COBI 2571 – E-100 Super Heavy Tank – Limited Edition (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Auf dieses Modell haben viele bereits gewartet. Vor Jahren gab es bereits den E-100 Jagdpanzer und nun kann auch der superschwere Kampfpanzer E-100 gebaut werden.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2571
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Teile: 1677
Anzahl Figuren: 5
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 5 Stunden

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Im Gegensatz zum Jagdpanzer, der vor einigen Jahren auf den Markt gekommen ist, hat dieses Modell eine Inneneinrichtung. Da die Wanne zudem auch etwas kürzer und dafür breiter geworden ist, gestaltet dich der Aufbau komplett anders. In den vorderen Bereich bauen wir ein Cockpit und im Heck kommt ein Motor, der teilweise wieder entnommen werden kann. In der Limited Edition gibt es dafür einen Werkstattwagen und ein kleines Podest, auf dem er präsentiert werden kann. Bereits im zweiten Bauabschnitt werden die Laufrollen auf Achsen gesteckt und die Ketten aufgezogen. Trotz der Größe braucht es ein wenig Druck, damit diese auch auf glatten Untergründen laufen. Die abgerundeten Seitenschürzen, Front und Heck werden wieder separat gebaut.

Der Turm bekomm ebenfalls eine komplette Inneneinrichtung. Diese besteht allerdings nur aus 2 Sitzen und 12 Granaten. Wer bereits die Maus von COBI gebaut hat, wird den Turm sofort erkennen. Hier hat COBI die historisch korrekte Variante gebaut. Vom Prototypen wurde lediglich eine Wanne gebaut, auf die dann später der Turm der Maus gesetzt wurde. Einen kompletten E-100 hat es nie gegeben. Alle Anbauteile bestehen aus einer Lage Plates, die mit Fliesen abgedeckt wird. Die obere Abdeckung ist nicht einfach zu entfernen. Will man das Innenleben sehen, braucht man spitze Finger oder ein Werkzeug. In der Limited Edition gibt es noch 4 weitere Figuren, eine bedruckte Tafel, ein Werkstattwagen und ein lasergraviertes Schild. In der normalen Version bekommt man stattdessen ein kleines weißes Typenschild.

Fazit:

Auch wenn sich einige über den Turm beschweren, ist es ein gelungenes Modell. Natürlich hätte man dan Turm verwenden können, der ursprünglich für den E-100 entworfen wurde. Aber historisch korrekt ist der hier verwendete Turm der Maus. Günstig ist das Modell allerdings nicht. Da man die limitierten Versionen ausschließlich bei COBI direkt kaufen kann, muss man rund 125 EUR in die Hand nehmen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen