QuanGuan 100246 – Pz.Kpfw V Panther Ausf. G (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

QuanGuan hat sich bei dieser Neuauflage des Panthers weit aus dem Fenster gelehnt und gänzlich auf den hässlichen Motor aus Formteilen verzichtet. Stattdessen darf man richtig bauen.

Hersteller: QuanGuan
Set-Nummer: 100246
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Teile: 1180
Anzahl Figuren: 4
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden

Dieses Set wurde mir von Afobricks (Affiliate Link)* zur Verfügung gestellt.

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Auf eine Basis aus mehreren Schichten Plates wird nach und nach die Innenausstattung gebaut. Das Cockpit sieht dabei ein wenig futuristischer aus, als es im Vorbild der Fall ist. Der Motor ist allerdings eine kleine Überraschung. Üblicherweise verwendet QuanGuan eine Art Modellbaumotor aus Formteilen, die mit Klemmbausteinen eigentlich nichts gemein haben. Hier wird ein richtiger Motor gebaut, der auch optisch wesentlich schöner ist. Da die Qualität der Bricks weiterhin bescheiden ist gibt es hier und da zwar kleine Probleme, aber letztlich sitzt alles recht stabil. QuanGuan ist üblicherweise auch eher zu stramm als zu locker. Das merkt man insbesondere bei den Fliesen, die man hier und da auch mal drehen muss, damit sie passen

Die von COBI kopierten Ketten sind etwas hakelig, laufen letztlich aber recht gut. Auch auf glatten Untergründen machen sie keine Probleme. Der Turm des Panthers ist recht klein und daher auch schnell gebaut. QuanGuan hat im Gegensatz zu COBI nur wenige Teile zur Baurichtungsumkehr. Daher werden fast ausschließlich 1×1 Plates Modified verwendet. Diese sieht man am Ende zwar nicht mehr, aber durch die vielen einzelnen Teile ist es hier und da schwer, separat gebaute Teile anzubringen. Irgendeine Plate ist dabei immer ein wenig verdreht und rastet damit nicht ein.

Fazit:

Der neue Panther kommt mit recht vielen Details, die ihn optisch sehr schön wirken lassen. Qualitativ ist allerdings noch recht viel Luft nach oben. Während sich andere Hersteller stetig weiterentwickelt haben, ist die Qualität von QuanGuan eher bescheiden wie am ersten Tag.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen