COBI 2574 – Jagdpanther Sd.Kfz. 173 (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Der letzte echte Jagdpanzer von COBI ist schon einige Jahre her. Dafür hat man sich beim neuen Jagdpanther besonders viel Mühe gegeben und nicht mit vielen kleinen Details gespart.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2574
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Teile: 950
Anzahl Figuren: 1
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Obwohl dieses Modell eine Innenausstattung bekommt, bauen wir eine massive Wanne aus mehreren Lagen Plates und Bricks. In diese wird ein gebauter Motor gesteckt, der durch bedruckte Fliesen an den Seiten gewaltig wirkt. Die folgenden Anbauten sind teilweise recht fragil und lösen sich immer wieder mal in ihre Bestandteile auf. Die Ketten laufen zwar gut auf glatten Untergründen, geben aber immer wieder ein Knacken von sich. Sie verhaken sich oft am kleineren Rad am Heck.

Da ein Jagdpanzer keinen Turm besitzt, werden 4 Wände gebaut, die wesentlich fragiler aussehen als sie letztlich sind. Es ist oftmals aber schwer, die Steine richtig anzudrücken, da man mit dem Finger nur schwer unter die Schrägen kommt. Am Heck hätte ich eine andere Baureihenfolge gewählt, da sich 2 Teile kaum andrücken lassen. Die Heckpanzerung federt immer wieder zurück und schlussendlich habe ich sie wieder abgebaut und dann die Teile angebracht. Das Geschütz ist wirklich massiv und reicht bis weit in den Panzer hinein. Am Ende wird der Innenraum durch Plates und Fliesen abgedeckt. Da die Abdeckung an keiner Noppe befestigt wird, lässt sie sich problemlos abnehmen.

Fazit:

Der Jagdpanther ist sehr detailliert und im Grunde auch sehr stabil. Lediglich ein paar Anbauten sind sehr fragil und dort fasst man besser nichts an. Den Aufpreis für die Limited Edition wollte ich in diesem Fall nicht bezahlen. Dafür bekommt man einfache Seitenschürzen, einen Ständer für den Motor und weitere Figuren, die mir nicht wichtig sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen