Sluban B1011 – T-72 M1/B3 – 2in1 Set (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

In den Medien ist dieser Panzer derzeit recht häufig vertreten. Aber auch schon vorher war dieses Modell allseits bekannt und dient nun als Vorlage für die neue Military Serie von Sluban.

Hersteller: Sluban
Set-Nummer: B1011
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Teile: 770
Anzahl Figuren: 2
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden

Dieses Set wurde mir von Afobricks zur Verfügung gestellt.

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Mit einer Mischung aus Systembausteinen und Technic starten wir den Aufbau der Wanne. Auf die Achsen werden Gummielemente aufgezogen, die für eine echte Federung sorgen. Dadurch gibt es natürlich keinen Platz mehr für eine Inneneinrichtung. Auf die Laufrollen werden die üblichen Kettenglieder aufgezogen, die wir auch vom Marktführer kennen. Diese funktionieren sehr gut und laufen sogar auf glatten Untergründen.

Die Qualität der Steine hat sich bei Sluban deutlich verbessert, sodass auch Fliesen problemlos platziert werden können. Auch Bautechniken, die an einer Noppe hängen, halten recht gut. Das macht sich besonders am Turm bemerkbar, der Aufgrund der Details stellenweise recht filigran ist.

Auf dem gesamten Modell gibt es keinen einzigen Aufdruck. Alles wird mit Aufklebern gelöst. Dabei handelt es sich jedoch nicht um übliche Standardaufkleber. Nur der reine Druck wird mit einer Applikationsfolie übertragen und vermittelt den Eindruck, als würde es sich um ein bedrucktes Teil handeln. Für den Umbau vom B3 auf das M1 Modell müssen an der Wanne nur die Front und einige Fliesen mit Aufkleber getauscht werden. Am Turm muss nahezu alles neu gebaut werden. Die komplette Reaktivpanzerung wird entfernt.

Fazit:

Sluban hat mit diesem Set einen schicken T-72 in 2 Ausführungen auf den Markt gebracht. In China bekommt man ihn zum Schnäppchenpreis. Ich hätte mir allerdings eine andere Farbe gewünscht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top