TGL 4012 – Tank Destroyer Ferdinand (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Mit Technik Bausteinen lässt sich ein Modell größer gestalten als mit normalen Systemsteinen. Daher ist der Ferdinand auch ein echter Brocken geworden und lässt sich auch nachträglich noch motorisieren.

Hersteller: TGL
Set-Nummer: 4012
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 2436
Anzahl Figuren: 0
Modellmasse: 44 x 19 x 17,5 cm
Maßstab: 1:10
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 4 Stunden 20 Minuten

Dieses Set wurde mir von Afobricks zur Verfügung gestellt.

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Der Aufbau der Wanne beginnt mit dem Stecken unzähliger Pins in allen mögliche Varianten. Die Technik Bauteile geben dem Gerüst dabei eine enorme Stabilität. Der Innenraum besteht größtenteils aus Mechanik zum Bewegen des Rohrs. Dabei wird sowohl die manuelle als auch motorisierte Version gebaut. Die Motoren können sogar nachträglich hinzugefügt werden. Das bieten nur wenige Sets. Meist sind sie so sehr in die Konstruktion integriert, dass man sie unmöglich wieder entfernen, geschweige denn einbauen kann.

Die letzten Bauschritte bestehen aus dem Rohr und den Ketten. Diese laufen absolut perfekt ohne Motoren, selbst auf glatten Untergründen. Ich habe nachträglich noch die Komponenten zur Fernsteuerung verbaut. Eigentlich wird der Panzer durch XL Motoren angetrieben, aber ich habe kleinere L Motoren verwendet. Auch mit diesen läuft der Ferdinand perfekt und schafft sogar das eine oder andere Hindernis.

Fazit:

Das Modell ist ein echtes Monstrum und Technik Fans werden sicher ihren Spaß haben. Auch zum Spielen eignet er sich in der RC Ausführung sehr gut. Für Sammler von Militärmodellen dürfte er allerdings weniger geeignet sein, da diese mehr Wert auf Originaltreue legen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen