COBI 2562 – 2in1 Panzer III Ausf. J (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Einen neuen Panzer III im Maßstab 1:28 gab es schon seit Jahren nicht mehr. Der Nachfolger hat nicht nur mehr Details erhalten, sondern auch eine neue Kette in einer Zwischengröße.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2562
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 780
Anzahl Figuren: 2
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden 30 Minuten
18 neu & gebraucht ab 46,91 €
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: 46,91 €

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Nach einem recht unspektakulären Beginn mit diversen Plates und Bricks bauen wir einen Motor, der in diesem Maßstab wirklich klasse aussieht. Dieser füllt nahezu das gesamte Heck aus und wird unter einer Abdeckung versteckt, die an keiner Noppe befestigt wird. Wer schon mehrere Panzer von COBI gebaut hat, kennst diese Bautechnik aus von anderen Modellen. Die Abdeckung wird lediglich unter Fliesen geschoben und auf der gegenüberliegenden Seite verkeilt. Das hält nicht nur gut, sondern sieht auch noch sehr schön aus. Als Details kommen Werkzeuge, Schläuche und zusätzliche Laufrollen zum Einsatz.

Nachdem alle Gummis auf die Laufrollen gezogen wurden, kommen endlich die neuen Ketten an die Reihe. Diese sind deutlich flexibler als die anderen kleinen Ketten von COBI. Das macht sich auch beim Test bemerkbar. Die Ketten laufen butterweich und benötigen keinerlei Druck. Selbst ein einfaches Anschieben von hinten reicht scho aus. Die 2in1 Ausführung suggeriert mehr, als letztlich zu bauen ist. Der Turm wird vollständig gebaut und ändert sich auch in der zweiten Ausführung nicht. Lediglich das Rohr hat eine andere Länge.

Fazit:

Der neue Panzer III ist rundum gelungen. Der Fachmann wird hier und da sicherlich einige kosmetische Mängel finden, die am Original etwas anders aussehen. Aber machen wir uns nichts vor. Es handelt sich hier um ein Modell aus Klemmbausteinen und dafür ist es wirklich perfekt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top