QuanGuan 100241 – TOG II Super Heavy Tank (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

QuanGuan ist dafür bekannt, das eine oder andere Modell mehr oder weniger von COBI zu kopieren. Äußerlich mag das der Fall sein, aber innen gibt es dann doch deutlich mehr zu bauen.

Hersteller: QuanGuan
Set-Nummer: 100241
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 2288
Anzahl Figuren: 6
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 4 Stunden

Dieses Set wurde mir von MISINI zur Verfügung gestellt.

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Die Wanne des TOG II wird in 2 Etappen gebaut. Zunächst wird ein schmaler Boden erstellt, der später die Laufrollen aufnimmt. Dann kommt die Führung für die Ketten, die im Ganzen auf den Unterbau gesetzt wird. Darauf erfolgen dann weitere Aufbauen und ein wenig Innenausstattung. Diese hätte durchaus etwas großzügiger ausfallen können. Warum hier auch der komische Motor aus Formteilen zum Einsatz kommt und nicht aus Bausteinen gebaut wird, erschließt sich mir nicht so ganz.

Die beiden großen Seitenschürzen werden separat gebaut und mit wenigen Noppen an der Wanne befestigt. Durch die extrem hohe Klemmkraft von QuanGuan halten auch solche Konstruktionen sehr gut. Der Turm ist vergleichsweise klein, recht unspektakulär und dementsprechend schnell gebaut.

Fazit:

Die Qualität von QuanGuan ist nicht die beste. Die sehr straffen Bauteile sorgen aber für eine sehr gute Stabilität. Bislang waren die Modelle optische Kopien von COBI mit mehr Details. Bei diesem Modell hat COBI jedoch sowohl bei der Qualität als auch den Details die Nase vorn.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen