COBI 5721 – Messerschmitt Me 262A-1a (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Mit der Neuauflage der Me 262 hat COBI ein erstklassiges Modell auf den Markt gebracht. Es ist nicht nur größer als der Vorgänger, sondern auch detaillierter und vollständig bedruckt.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 5721
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Teile: 390
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden 30 Minuten
32 neu & gebraucht ab 33,41 €
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: 34,78 €

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Für die 390 Bauteile benötigen wir keine weitere Unterteilung und stellen das Modell in 112 Bauschritten fertig. Die Anleitung kommt danei in gewohnter Aufmachung. Zur besseren Übersicht werden vorherige Bauschritte ausgegraut.

Der Aufbau

Den Anfang dieses Modells macht eine Flügelkonstruktion. Zwei Lagen Plates werden mit Fliesen abgedeckt. Bereits in diesem frühen Stadium werden sowohl die Triebwerke als auch das Fahrwerk gebaut. Dieses lässt sich soweit einfahren, dass sie kaum noch zu sehen sind.

Die folgenden Schritte sind dem Rumpf vorbehalten. Das Tarnmuster wird teilweise durch Fliesen und teils durch Aufdrucke realisiert. Hier kommt auch das bislang größte vorgebaute Teil zum Einsatz, das ich bislang von COBI gesehen habe. Nur so lassen sich Drucke über die Seiten mehrerer Fliesen realisieren.

Nachdem alle Teile zusammengesetzt wurden, bauen wir das Cockpit für den Piloten. Dieser bekommt natürlich wieder die mittlerweile obligatorische Atemmaske. Das Cockpitglas ist mit allerdings zu wacklig. Es hat kaum Klemmkraft und fällt ab, wenn man das Flugzeug umdreht.

Fehlt nur noch der Standfuß, den ich natürlich wieder umgebaut habe. Mir gefällt das Modell im Regal besser, wenn die Nase nach unten zeigt und man nicht auf die Noppen der Plates von unten schaut.

Fazit:

Abgesehen vom lockeren Cockpitglas ist das Modell absolut gelungen und eines der schönsten Flugzeuge, die COBI in letzter Zeit herausgebracht hat. Die Qualität ist gewohntermaßen hervorragend und die Optik erstklassig.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top