Xingbao-XB-06047 – Panzerhaubitze 2000 – 155mm Tank Howitzer (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Mit diesem Set schauen wir uns das erste Modell aus der Bundeswehr Serie von Xingbao an. Man hört immer wieder von schlechter Qualität, aber die Haubitze hat sich beim Aufbau erstaunlich gut geschlagen, wenn auch mit kleineren Mankos.

Hersteller: Xingbao
Set-Nummer: XB-106047
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Teile: 1345
Anzahl Figuren: 0
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden

Dieses Set wurde mir von MISINI zur Verfügung gestellt.
MISINI Store: https://bit.ly/3NqciNT
AMAZON: https://amzn.to/3cMgKd3

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Direkt zu Beginn werden bereits die Laufrollen und Federung angebracht. Meines Erachtens etwas zu früh, da die Konstruktion nicht in der Lage ist, die Spannung der Gummibänder auszuhalten. Man hätte hier auch größere Technik Bricks verwenden sollen, da die kleinen 1×2 Bricks kaum Halt bieten. Erst mit den separat gebauten Seitenteilen gibt es ausreichend Stabilität in der Wanne. Bei den Laufrollen hätte man auch auf die kleinen Abstandhalter verzichten sollen. Dadurch lassen sich die Achsen nicht weit genug einstecken und die Räder fallen laufend ab. Der weitere Aufbau der Wanne erfolgt recht problemlos und selbst die Ketten laufen gut, nachdem pro Seite 2 weitere Glieder integriert wurden. Mit den laut Anleitung geforderten 79 Kettengliedern waren sie vie zu stramm.

Nachdem die Wanne gefliest und alle abnehmbaren Abdeckungen gebaut wurden, ist der Turm an der Reihe. Dieser ist recht massiv und besitzt ein eher bescheidenes Innenleben. Ein paar bedruckte Steine im Cockpit und einige Granaten sind alles. Der Rest ist leer. Da viele große Teile verwendet werden, ist der Turm recht schnell fertig. Im letzten Schritt wird lediglich noch das mächtige Rohr fertiggestellt.

Fazit:

Abgesehen von einigen unnötigen Bautechniken ist das Modell erstaunlich stabil geworden. Lediglich die Laufrollen fallen bis zum Schluss immer wieder mal ab. Wer Bundeswehrfahrzeuge sammeln möchte, hat ohnehin keine Alternative. Man macht aber auch nicht wirklich etwas falsch, wenn man sich dieses Modell holt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top