QuanGuan 100085 – SU-76M with interior (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Mit QuanGuan zieht ein Neuling in diesen Blog ein und als erstes Set schauen wir uns eines der meistgebauten Fahrzeuge der Sowjets im 2. Weltkrieg, den SU-76, an. Wie schneidet er qualitativ ab?

Hersteller: QuanGuan
Set-Nummer: 100085
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2018
Anzahl Teile: 601
Anzahl Figuren: 3
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Während der Anfang noch aus Platten besteht, merkt man schnell den Unterschied zum Aufbau eines COBI Modells. Der gesamte Innenraum von QuanGuan Modellen ist hohl und bietet somit Platz für ein wenig Interieur. Auf Stabilität muss man trotzdem nicht verzichten. Auch wenn die Steinequalität nicht an COBI heran kommt, fällt hier nichts auseinander und man muss auch nicht aufpassen, wo man das Modell anfassen kann. Nachdem wir die Wanne aufgebaut haben, werden separat Seitenabdeckungen gebaut.

Die Bautechniken unterscheiden sich nicht wesentlich von anderen Herstellern und auch hier setzt man auf Baurichtungsumkehr. Nur so lassen sich abgeschrägte Panzerungen für die Kanzel bauen. Da wir einen Innenraum haben, wird die Wanne nicht einfach gefliest. Stattdessen bauen wir Abdeckungen, die sich auch später noch öffnen lassen, um in das Innere zu gelangen. An dieser Stelle kommen auch zahlreiche bedruckte Fliesen und Dekoelemente zum Einsatz. Aus den beigelegten Werkzeugen, Waffen und Accessoires nehmen wir uns eine Axt und eine Schaufel und setzen sie an die Frontpanzerung.

Die Kettenglieder sind identisch mit denen von COBI. Trotz der geringen Größe laufen sie hervorragend und selbst auf glatten Untergründen. Statt eines kleinen Typenschilds wird eine Karte mitgeliefert, zu der auch ein Ständer gehört. Die Idee ist wirklich nett und im Regal macht es sich neben dem Modell recht gut.

Fazit:

Ich muss gestehen, dass ich eine schlechtere Qualität erwartet habe. COBI ist zwar immer noch ein bisschen besser, aber alles passt hervorragend und hat vor allem eine sehr hohe Klemmkraft. Da halten auch Konstruktionen, die nur an einer Noppe anhängen. Dies ist bestimmt nicht mein letztes Modell von QuanGuan.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top