COBI 2974 Fokker Dr. 1 ‚Red Baron‘ – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Den Roten Baron dürften die meisten kennen. Da muss es natürlich auch ein entsprechendes Set von COBI geben, das den roten Dreidecker repräsentiert.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2974
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2018
Anzahl Teile: 175
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 1 Stunden
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Da dieses Set gerade einmal aus 175 Teilen besteht, fällt die Anleitung natürlich entsprechend klein aus. Sowohl Format als auch Seitenzahl sind geringer. Nach knapp einer Stunde und 45 Bauschritten ist das rote Flugzeug fertiggestellt. Die meisten Teile an diesem Modell sind zwar bedruckt, aber es gibt einen Stickerbogen für Hoheitsabzeichen, die noch auf die Tragflächen geklebt werden können.

Der Aufbau

Bei diesem Flugzeug starten wir mit den unteren Tragflächen, an die der Motor und das Heck angebracht werden. Auch der Pilot bekommt an dieser Stelle bereits seinen Sitz.

Das Heck sitzt nach dem Anbringen lediglich an 2 Noppen und ist entsprechend wacklig. Das ändert sich jedoch mit den Seitenteilen, die das ganze stabilisieren. Mit der mittleren Tragfläche sieht es dann schon fast wie ein typisches Flugzeug aus dem 1. Weltkrieg aus.

Da wir aber einen Dreidecker bauen, fehlen noch die oberen Tragflächen. Nachdem wir das Modell von unten mit einigen Platten verstärkt haben, setzten wir den großen Propeller an.

Das eigentliche Fahrwerk besteht aus 2 Formteilen, an die die beiden Räder durch eine separate Konstruktion angebracht werden. Das bedruckte Typenschild besteht gerade mal aus 2 Teilen und ist entsprechend schnell gebaut. Nachdem der Pilot auf seinen Platz gesetzt wurde, ist das Modell fertig. Wer mag, kann jetzt noch die Hoheitsabzeichen auf die oberen Tragflächen kleben. Alle anderen Teile sind bedruckt.

Fazit:

Auch wenn man sich in erster Linie für Modelle aus dem 2. Weltkrieg interessiert, kann man sich den Roten Baron ins Regal stellen. Optisch ist er gelungen und preislich kann man häufig ein echtes Schnäppchen machen. Ich habe im Rahmen eines Angebots gerade einmal 15 EUR inkl. Versand gezahlt.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

1 Kommentar zu „COBI 2974 Fokker Dr. 1 ‚Red Baron‘ – Speed Build Review“

  1. Pingback: COBI 2987 - SOPHWITH CAMEL F.1 (Speed Build Review) - BrickMeet

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top