COBI 3086 Graf Zeppelin Aircraft Carrier – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Auf diesen Flugzeugträger habe ich mich besonders gefreut, da er in der realen Welt nie wirklich fertiggestellt und eingesetzt wurde. Mehr als 3000 Teile sorgen für einen sehr langen Bauspaß.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 3086
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Teile: 3130
Anzahl Figuren: 0
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 12 Stunden
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Die Graf Zeppelin war eins der wenigen Schiffe, die den 2. Weltkrieg überlebt haben und erst 1947 versenkt wurde. Bis dahin wurde es von der Roten Armee als Wohnschiff genutzt. 2 Torpedos haben schließlich vor der Danziger Bucht für die Versenkung gesorgt. Dort liegt es auch heute noch und fällt in den Verwaltungsbereich der Russischen Föderation.

Aufbauanleitung

Die Anleitung für dieses Modell besteht aus 3 Heften und insgesamt 701 Bauschritten. Diese wurden auf 13 Abschnitte aufgeteilt. Durch das Ausgrauen der vorangegangenen Bauschritte ist es selbst für Anfänger kein Problem, dieses große Schiff zu bauen.

Der Aufbau

Wer schon einmal ein Schiff von COBI gebaut hat, wird den Anfang sicherlich kennen. Wir starten auch hier mit dem Heck, an dem mit reichlich Baurichtungsumkehr gearbeitet wird.

Auch mit Details wird in diesen frühen Bauschritten nicht gespart. Auf den Antrieb hätte man an dieser Stelle jedoch gut verzichten können. Dieser sitzt recht locker und fällt gerne wieder ab. Ich habe ihn irgendwann abgebaut und erst zum Schluss wieder angebracht.

Im nächsten Schritt kümmern wir uns um den Bug des Schiffes. Auch hier wird nicht an Baurichtungsumkehr gespart. Anders ließe sich die Form auch nicht lösen.

Bei den Ketten für den Anker hat mir leider ein Glied gefehlt. Da hier eine andere Größe verwendet wurde, musste ich zwangsweise ein etwas größeres Glied aus meiner Ersatzteilkiste nehmen.

Ein wenig erinnert der vordere Teil an den der Enterprise. Allerdings ist er bei der Graf Zeppelin ein wenig filigraner. Mittlerweile haben wir das Modell soweit gebaut, dass wir alle Teile zusammensetzen können und eine Idee von der Größe bekommen.

Die folgenden Schritte bestehen größtenteils aus der Seitenverkleidung, die in separaten Schritten gebaut und angebracht wird. Auch das bedruckte Flugdeck kommt nun zum Einsatz. Der letzte Bauabschnitt besteht aus sehr vielen Kleinteilen, sodass er ein wenig länger dauert.

Nachdem das eigentliche Schiff endlich fertig ist, kommen die 6 Micro Planes an die Reihe. Diese bestehen aus den kompletten Rumpf, einer 1×1 rounded Plate und dem Propeller. Fehlt nur noch der Standfuß, auf dem das Schiff zur Schau gestellt werden kann.

Graf Zeppelin vs. Bismarck vs. Enterprise CV6

Um die Größe und den Umfang etwas besser einschätzen zu können, habe ich die Graf Zeppelin mit der Bismarck und dem Flugzeugträger Enterprise verglichen.

Fazit:

Die Graf Zeppelin ist bis dato das Set mit den meisten Bausteinen. Entsprechend lange dauert auch der Aufbau. Viele kleine Details zögern den Bauspaß zusätzlich noch ein wenig hinaus. Irgendwann ist aber auch dieser zu Ende und das Regal um ein schönes Modell reicher.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top