COBI 2711 – M4A3E8 Sherman (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Zur neuen Serie der 1:48 Modelle gehört auch wieder ein Sherman in der Easy Eight Ausführung. Nicht nur die Farbe hat sich dabei verändert. Mehr Details und neue Bauteile gab es ebenfalls.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2711
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 320
Anzahl Figuren: 0
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 1 Stunden 30 Minuten

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Bei einem derart kleinen Modell ist die Wanne natürlich mit wenigen Plates fertiggestellt. Zwischen den einzelnen Lagen werden reichlich Aufnahmen für die Laufrollen platziert. Die Seitenteile sind allerdings etwas empfindlich. Sie werden von unten angebracht und müssen später überbaut werden. Dadurch muss immer wieder von unten gekontert werden, damit sie nicht abfallen. Mit einigen Slopes ist recht schnell die typische Form des Sherman hergestellt.

Für die Laufrollen müssen 12 Räder gebaut und 4 Zahnräder angebracht werden. Danach können die Ketten aufgezogen werden. Wie bei fast allen Sherman Panzern funktionieren diese auf glatten Untergründen gar nicht. Schiebt man das Modell allerdings auf einem Blatt Papier oder einem Teppich, dann funktionieren sie einwandfrei. Jetzt wird das Grundgerüst für den Turm gebaut. Im Gegensatz zu fast allen anderen Modellen wird dieser jedoch nicht erst fertiggebaut. Der Rohling wird direkt auf den Rumpf gesetzt und dann mit den Seitenpanzerungen und dem Kanonenrohr ergänzt.

Abschließend werden noch ein paar kleine Details und ein Maschinengewehr angebracht und schon ist der kleine Easy Eight fertig.

Fazit:

Allzu langen Bauspaß hat man bei den 1:48 Modellen natürlich nicht. Die 320 Teile des Sherman sind schnell verbaut. Ds Ergebnis kann sich sehen lassen. Für einen Panzer aus Klemmbausteinen ist die Form wirklich gut getroffen und das Modell macht sich gut im Regal oder auf dem Schreibtisch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top