COBI 2707 – Panzer III Ausf. E – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Die Ausf. J mit langer Kanone haben wir bereits gebaut und nun ist die Ausf. E an der Reihe. Die Unterschiede sind nur marginal und ich vergleiche beide Modelle miteinander.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2707
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Teile: 290
Anzahl Figuren: 0
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 1 Stunden 30 Minuten
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Für die 290 Bauteile bietet die Anleitung 50 Bauschritte. Eine weitere Unterteilung in Bauabschnitte brauchen wir bei dieser kleinen Menge natürlich nicht. Auf DIN A5 werden die gebauten Bauschritte ausgegraut dargestellt und alle neu zu setzenden Teile in Farbe. Anhand der Teileliste am Ende der Anleitung kann verglichen werden, ob die übrigen Bauteile wirklich über sind oder irgendwo noch hätten verbaut werden müssen.

Der Aufbau

Da wir nur eine Breite von 5 Noppen haben, wird die Bodenplatte aus mehreren kleinen Plates zusammengesetzt. Diese werden dann durch weitere Plates verstärkt. Die Aufnahme für die Antriebsrollen besteht, ebenso wie das Heck, nur aus sehr wenigen Teilen. Um in diesem Maßstab die Breite optimal auszunutzen, wird viel mit Jumperplates gearbeitet. Aus solchen Plates bestehen auch die Seitenteile größtenteils.

Mit einer weiteren Reihe Plates sind wir auch schon bei den abschließenden Fliesen angelangt. Die Laufrollen werden wieder aus 3 Teilen gebaut, wie wir es auch schon von der Ausf. J kennen. Dadurch haben die Ketten einen recht guten Grip und laufen einigermaßen gut für diesen Maßstab.

Bevor wir den Turm bauen, kommen noch einige Kleinteile an die Wanne und eine Antenne wird gebaut. Der eigentliche Turm ist in wenigen Bauschritten fertig und kann auf die Wanne gesetzt werden. Hier kommen auch die markantesten Drucke zum Einsatz.

Fazit:

Die Unterschiede zur Ausf. J sind nur sehr gering. Der Turm hat ein etwas längeres Rohr und ist zudem kleiner als bei der Ausf. J. Zudem hat die Ausf. E noch eine Antenne und ein Werkzeug. Der Rest ist, bis auf wenige Kleinteile, vollkommen identisch. Wer kein Sammler ist, kann getrost auf dieses Modell verzichten, wenn er bereits die Ausf. J aus dem letzten Jahr besitzt. Es sei denn, man legt Wert auf einen World of Tanks Code, der beim anderen Modell enthalten ist.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen