Panlos 688003 – Tank Transportation – Truck, Trailer & Tank (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Mit kleinen Sets gibt sich Panlos gar nicht ab. Auch dieses ist wieder gigantisch und braucht sich qualitativ nicht zu verstecken. Der Panzer alleine wäre schon ein großes Set im Maßstab 1:28.

Hersteller: Panlos
Set-Nummer: 688003
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 2784
Anzahl Figuren: 4
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 7 Stunden

Dieses Set wurde mir von MISINI zur Verfügung gestellt.

MISINI Store: https://bit.ly/3bw4b4Y
AMAZON: https://amzn.to/3yhCHIg

2 neu & gebraucht ab 155,39 €
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: 155,39 €

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Bei einem derart großen Modell muss man natürlich mit großen Plates beginnen, um eine ausreichend stabile Basis zu erhalten. Während die Wanne weiter aufgebaut wird, wird parallel das Interieur eingebaut. Auch eine selbstgebaute Maschine erhält das Modell. Die beweglichen Laufrollen und Ketten werden vergleichsweise früh angebracht. Auf glatten Untergründen haken sie hier und da, aber sobald man den Panzer auf etwas raueren Untergründen schiebt, laufen sie absolut problemlos.

Bei den vielen Schrägen des Type 99 hat sich Panlos viel Mühe gegeben. Selbst leichte Abschrägungen wurden mit Scharnieren umgesetzt. Front und Heck sowie die Seitenschürzen werden in mehreren Bauschritten separat gebaut und dann angesteckt. Nachdem auch noch einige abnehmbare Abdeckungen aufgesetzt wurden, ist der Turm an der Reihe. Dieser ist nicht gerade klein und bekommt viele Details. Mit verschiedenen Scharnieren und Kugelgelenken werden sämtliche Schrägen geformt. Damit ist der erste Teil dieses großen Modells fertig und wir können mit dem Truck fortfahren.

Für das Fahrwerk kommen eine Reihe Technic Bricks zum Einsatz, die dem ganzen eine hohe Stabilität verleihen. Die meisten Bauschritte werden jedoch für das Cockpit verwendet, das ein reichhaltiges Innenleben besitzt. Befestig wird es lediglich mit einer 2×2 Plate, über die sich das gesamte Fahrerhaus klappen lässt. Der Motor stört hier allerdings ein wenig und man braucht Fingerspitzengefühl. Beim Aufklappen bleibt er auch gerne mal am Fahrerhaus hängen.

Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit dem Auflieger. Dieser besteht zunächst aus vielen kleinen Teilen, sodass man befürchten muss, er wird sehr instabil. Nachdem aber die großen Plates und zahlreiche bedruckte Fliesen aufgesteckt wurden, war er extrem stabil. Die Verbindung zum Truck besteht aus diversen Technic Bricks, die drehbar auf der Zugmaschine liegen. Über die angebauten Rampen kann der Panzer auf den Auflieger fahren und das gigantische Set ist fertig.

Fazit:

Auch wenn es stellenweise etwas wacklig war, ist das Endergebnis sehr stabil. Und das trotz der unzähligen Details. Da Panlos GoBricks Steine verwendet, ist die Qualität außerordentlich gut. Bei rund 85 EUR, sofern man direkt in China kauft, ist dieses Modell mit mehr als 2700 Teilen schon fast ein Schnäppchen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top