COBI 3063 WoT M4 Sherman (Scale 1:48) – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Auch den M4 Sherman aus der Miniserie hat COBI sehr gut getroffen. Den Vergleich mit dem großen Bruder braucht er keinesfalls scheuen. Man erkennt sofort, dass es ein Sherman ist.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 3063
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Teile: 300
Anzahl Figuren: 0
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Der Sherman kommt trotz seiner 300 Teile mit noch weniger Bauschritten aus, als die beiden vorangegangenen Modelle. Ansonsten gibt es nicht neues in dieser Anleitung. Ausgegraute Bauschritte und Teileliste am Ende sind bereits obligatorisch. Nach gerade einmal 49 Bauschritten ist der Bauspaß auch schon wieder vorbei.

Der Aufbau

Wir fangen beim Sherman komplett anders an als bei den anderen kleinen Modellen. Statt Platten legen wir Bricks als Basis für die Wanne. Von unten werden diese mit den Aufnahmen für die Laufrollen stabilisiert und von oben mit den obligatorischen Platten. Danach kann der Aufbau der Wanne beginnen.

Die typischen Schrägen werden bei diesem Modell mit Slopes und Wedges realisiert. Beim großen Bruder mussten dafür Hinges genutzt werden. Nach wenigen Reihen Plates und einigen Details kommen auch schon die abschließenden Fliesen an die Reihe.

Für die Laufrollen wird das gleiche Prinzip wie auch schon beim Panzer III verwendet. Im Gegensatz zu den Formteilen beim ersten großen Sherman werden hier sogar die seitlichen Führungen an den Laufrollen aus Bricks gebaut. Die Möglichkeiten für Details wurden bei dieser Größe wirklich ausgereizt. Fehlen nur noch die Ketten, um den Bau der Wanne abzuschließen.

Für den Turm verwenden wir die gleichen Bautechniken wie auch bei den großen Modellen. Es wird eine Basis mit Baurichtungsumkehr gebaut und dann die Panzerung als Anbauteile.

Vergleich mit den großen Modellen

Man erkennt sofort, dass es sich hier um einen Sherman handelt. Die typische Form wurde sehr gut getroffen. Einen Detailgrad wie beim Easy Eight kann man hier natürlich nicht erreichen. Für eine Minifigur ist der Panzer allerdings ein wenig zu klein geraten.

Fazit:

Auch das dritte Modell der Minireihe sieht klasse aus und bildet die Formen des Original sehr gut nach. Wer keine Lust hat, das große Modell zu bauen oder einfach weniger Geld ausgeben möchte, kann sich mit diesem Set ein tolles Modell zu seinem Panzer im Spiel kaufen.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top