COBI 2280 – Katyusha BM-13 ZIS-6 (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Erst vor kurzem habe ich die Katyusha von QuanGuan vorgestellt und nun hat auch COBI eine neue Variante herausgebracht. Diese kommt dem Original schon sehr nah.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2280
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Teile: 440
Anzahl Figuren: 2
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden
21 neu & gebraucht ab 35,00 €
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: 35,00 €

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Zunächst bauen wir eine sehr schlanke Karosserie, an die Kotflügel aus verschiedenen Formteilen angebracht werden. An dieser Stelle wird auch schon der Fahrer gebaut und eingesetzt. Dieser passt allerdings nur ohne Mütze, die ohnehin erst in den Tüten vom 2. Bauschnitt liegt. Ohne einen Sitz lässt sich die Figur nicht befestigen und fliegt mehr oder weniger im Cockpit herum. Die Front bekommt einen massiven Motorblock samt Kühlergrill und das Heck wird gefliest. Da das Fahrzeug hinten eine Zwillingsbereifung hat, müssen 11 Räder gebaut werden.

Nun ist es Zeit für den Werfer. Dieser besteht aus einer sehr simplen Konstruktionen aus Plates und Fliesen. Die 14 Raketen werden aus je 3 Teilen gebaut und dann aufgesteckt. Das Gestänge, mit dem der Werfer gehalten und bewegt wird, ist ein wenig Fummelarbeit. Wenn es aber erstmal in der richtigen Position sitzt, ist es recht stabil. Der Werfer lässt sich damit im Abschusswinkel verstellen. Abschließend wird noch eine zweite Minifigur gebaut und der Fahrer bekommt auch sein Schiffchen.

Fazit:

Im Grunde ist dieses Fahrzeug recht unspektakulär und sieht vielleicht auch ein wenig mehr nach Spielzeug als nach Sammlerstück aus. Aber es ist dennoch ein schönes und vor allem originalgetreues Modell der Katyusha.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen