COBI 2710 – PzKpwf VI Tiger 131 (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Einen Tiger gab es zwar schon im Maßstab 1:48, aber bislang noch nicht in der historischen 131 Variante. Trotz der geringen Größe hat er einiges an Details und interessante Bautechniken zu bieten.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2710
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 340
Anzahl Figuren: 0
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 1 Stunden 30 Minuten
23 neu & gebraucht ab 16,90 €
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: 16,90 €

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Ausnahmsweise beginnen wir mal nicht mit den obligatorischen Plate für die Wanne. Die Basis wird um 90° gedreht gebaut und bekommt dadurch einen glatten, noppenlosen Untergrund. Drei Reihen bestehen dabei aus Steinen zur Baurichtungsumkehr, auf die dann die weitere Wanne aufgebaut wird. Die Aufnahmen für die Laufrollen bestehen zur Hälfte aus den typischen Plate Modified. Der Rest wird aus 2 Spezialteilen gebau und seitlich auf Brackets gesteckt. Durch große Bricks ist die Wanne schnell fertiggestellt und kann komplett gefliest werden.

Weiter geht es auf der Unterseite des kleinen Tigers. 4 Zahnräder und 16 Laufrollen werden angebracht, auf die dann die Ketten aufgezogen werden. Dabei werden nicht die kleinsten Kettenglieder genutzt. Anfangs hat der hintere Kettenschutz ein sauberes Laufen verhindert, da dieser frei herumwackelt. Nachdem aber die beiden angedeuteten Seitenschürzen angebracht wurden, war die Bewegungsfreiheit eingeschränkt und die Ketten liefen auf jedem Untergrund perfekt. Im hinteren Bereich wird jetzt noch die für den Tiger 131 typische Deko angebracht.

Es ist Zeit für den Turm, der in erster Linie aus Baurichtungsumkehr und Slopes besteht. An 3 Seiten ist die Bezeichnung 131 aufgedruckt. Im letzten Schritt wird nur noch das Rohr zusammengesteckt und der fertige Turm kann auf die Wanne gesetzt werden.

Fazit:

Einen Tiger 131 hatten wir im Maßstab 1:48 noch nicht und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Für ein Modell dieser Größe wurden Form und Details hervorragend getroffen. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top