Panlos 639010 – Infantry Fighting Vehicle ZBD-04a (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Panlos gehört zweifellos zu den unterbewerteten Marken unter den Klemmbausteinherstellern. Das beweisen sie mit diesem voll ausgestatteten Modell wieder einmal.

Hersteller: Panlos
Set-Nummer: 639010
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Teile: 1668
Anzahl Figuren: 5
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 4 Stunden 05 Minuten

Aufbauanleitung

Die Anleitung kommt im gewohnten Panlos Stil und ist in 6 Bauabschnitte unterteilt. In diesen teilen sich die 1668 Bauteile auf insgesamt 250 Bauschritte aus. Es gibt zwar noch ein paar weitere, aber die befassen sich mit dem auseinander bauen des Modells.

Der Aufbau

Durch große Plates haben wir schnell eine ansehnliche Grundfläche, auf der wir dann die Wanne aufbauen. Zuvor werden aber noch die Vorrichtungen für die Laufrollen gebaut, die mit Technik Bauteilen realisiert werden. Danach folgen einige Wände und der Innenausbau. Dieser besteht nicht nur aus verschiedenen separat gebauten Teilen, wie der Motor, sondern auch aus zahlreichen bedruckten Teilen.

Bei den Ketten setzt Panlos nicht auf eine breite Version, sondern 2 kleine Ketten je Seite. Das bedeutet, dass 320 Kettenglieder geknüpft werden müssen. Keine wirklich spannende Tätigkeit. Grundsätzlich laufen die Ketten sehr gut, auch wenn sie immer wieder mal haken, wenn man nicht den perfekten Abstand für die Zahnräder hat. Die gesamte Panzerung mit reichlich bedruckten Teilen geht problemlos vonstatten. Leider sind die Formteile, in die später der Turm eingelassen wird, nicht in Ordnung. Sie sind komplett verzogen, sodass sich mit einer Feile nacharbeiten musste. Letztlich hat dann aber doch alles gepasst, auch wenn es nicht schön aussieht. Diese Teile würde ich mir auf jeden Fall noch einmal zusenden lassen.

Der Turm besteht aus vielen kleinen Details und lässt sich nicht auf dem Tisch bauen. Da man ihn ständig in der Hand halten muss, löst sich immer wieder mal ein Teil, wenn man etwas neues anstecken will. Das liegt jedoch nicht an der Qualität der Klemmbausteine. Die ist, ebenso wie die Klemmkraft, hervorragend.

Fazit:

Das Modell ist wirklich schön und besitzt vor allem eine komplette Innenausstattung. Einzig die 2 beschädigten Teile für den Turm sorgen für einen deutlich Abzug in der Wertung. Sie sind zu stark verzogen, sodass massiv mit Werkzeug nachgearbeitet werden muss.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top