KAZI KY10000 – M1A2 Abrams MBT – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Moderne Panzer sind ebenso beliebt wie ihre historischen Kollegen. Mit dem M1A2 bringt KAZI ein Klemmbaustein-Set mit einem der modernsten Kampfpanzer der Welt auf den Markt.

Hersteller: Kazi / GBL
Set-Nummer: KY10000
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Teile: 1463
Anzahl Figuren: 5
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 4 Stunden 05 Minuten

Dieses Set wurde mir von yourwobb.com zur Verfügung gestellt.

Aufbauanleitung

Diesem Set liegen 2 Anleitungen bei, da sich aus den enthaltenen Bausteinen 2 verschiedene Modelle bauen lassen. Vom Stil her lehnt sich diese Anleitung an COBI an und graut vorangegangene Bauschritte aus, während neu zu setzende Klemmbausteine farbig dargestellt werden. Die 1463 Noppensteine teilen sich auf 6 Bauabschnitte auf.

Der Aufbau

Nachdem einige große Plates als Basis gelegt wurden, geht es sehr Kleinteilig weiter. Teilweise müssen sogar Noppen gezählt werden. um die richtige Stelle zu treffen. Der untere Teil der Wanne ist da schon etwas gewöhnlicher. Es werden Aufnahmen für die Laufrollen gesetzt und durch Plates verstärkt. Als nächstes bauen wir die Maschine und setzen sie in das Heck der Wanne.

Teile der Front- und Heckpanzerung werden separat gebaut und angewinkelt an die Wanne angebracht. Die Laufrollen werden mit Liftarmen versehen und dann an die Wanne gesteckt. Das Knüpfen der Ketten ist hier ebenso eine Strafarbeit wie bei jedem anderen Panzer auch. Auf einem Untergrund, der nicht allzu glatt ist, laufen sie einigermaßen gut. Da das Innenleben fertig ist, beginnen wir die Wanne zu schließen. Dafür werden separate Panzerungen für die obere Wanne und zur Abdeckung der Laufrollen gebaut.

Die große Abdeckung für den Motorraum wird nicht einfach nur über einige Noppen aufgesetzt, sondern lässt sich auf- und zuklappen. Das ist zum einen deutlich stabiler und gibt zum anderen die Inneneinrichtung schneller und einfacher frei. Für das Heck werden 2 massive Klappen gebaut, die ebenfalls sehr stabil sind und sich leicht auf- und zuklappen lassen. Mit der Wanne sind wir nun fertig und können uns dem Turm widmen.

Der Turm wird mit reichlich Schrägen gebaut und sieht dem Original sehr ähnlich. Er könnte aber durchaus etwas größer sein. Dennoch wird er mit zahlreichen Details bestückt und ist im Ganzen sehr stabil. Das Rohr ist ebenfalls stabil und wird mit Technik Achsen verstärkt. Allerdings sind die schwarzen Pins zu schwach, um der Hebelwirkung zu trotzen. Erst nachdem ich einen mit etwas Papier umwickelt habe, war die Traktion stark genug, um das Rohr in seiner Position zu halten.

Der Panzer ist fertig und bekommt nun noch eine kleine Häuserruine, um einem Diorama das richtige Ambiente zu verleihen. Es gibt hier keine besonderen Bautechniken oder sonstige Schwierigkeiten, sodass diese recht schnell fertiggestellt ist.

Fazit:

Das Set macht einen guten Eindruck und die Qualität der Bausteine ist sehr hoch. Fehlteile gab es nicht und der M1A2 ist stabiler als erwartet. Dem Set liegt noch eine weitere Anleitung bei, mit der sich statt des Abrams eine recht ungewöhnliche Version des Hummers bauen lässt.

1 Kommentar zu „KAZI KY10000 – M1A2 Abrams MBT – Speed Build Review“

  1. Pingback: KAZI KY10000 Hummer B Model - Speed Build Review - BrickMeet

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top