JieStar 57014 – Antonov An-225 Mriya (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Die schiere Größe dieses Modells überwältigt sicher auch den ambitionierten Klemmbaustein-Fan. Man dürfte hier auch dicht an der Grenze des Machbaren gearbeitet haben, was die Ausmaße der Konstruktion betrifft.

Hersteller: JieStar
Set-Nummer: 57014
Thema: Technic,Military
Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Teile: 5350
Anzahl Figuren: 0
Modellmasse: 99 x 112 x 43 cm
Maßstab: 1:84
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 6 Stunden 54 Minuten

👍 Buy on:
* MISINI-MOC (Affiliate Link)* https://www.brickmeet.de/f89t

Der Aufbau

Der Standfuß besteht aus eine Basis aus Plates, auf die 2 unterschiedliche große Halterungen aus Technik Teilen gesetzt werden. Das sorgt für einen sehr stabilen Stand für das große Modell. Der Aufbau des Flugzeugs beginnt mit der Front. Auch hier kommt sehr viel Technik zum Einsatz, damit der lange Rumpf mit seiner Länge von fast einem Meter ausreichend Stabilität bekommt. Grundsätzlich ähnelt der Aufbau auch dem eines Schiffes. Man baut einen Unterbau mit reichlich Baurichtungsumkehr und setzt dann separat gebaute Außenverkleidungen an. Auf diese Weise arbeiten wir uns bis zum Heck der Antonov durch.

Das Fahrwerk, sowohl unter dem Cockpit als auch in der Mitte des Rumpfes, ist ausreichend dimensioniert und lässt sich komplett einfahren und verstecken. Die Flügelkonstruktion ist gewaltig. Bei mehr als einem Meter könnte man erwarten, dass die instabil sind. Für ihre Größe halten sie aber erstaunlich gut. Im inneren befindet sich eine Konstruktion aus Technik und Systembausteinen. Auch für das Leitwerk hat man sich eine nette Konstruktion einfallen lassen und setzt nicht einfach auf Scharniere. So lassen sie sich komplett versenken. Die Heckflügel sind ebenfalls sehr groß und überragen die meisten Flugzeuge im Maßstab von 1:48. Hier ist der mittlere Bereich allerdings recht instabil, solange man ihn in der Hand hält. Das mach es etwas tricky, die Flügel an den Rumpf zu setzen. Einmal angebracht sind sie aber ebenso stabil wie die Hauptflügel. Bis auf ein Teil am Cockpit und der Tafel mit dem Namen gibt es keine Drucke in diesem Set. Das dürfte aufgrund der Größe auch recht schwierig sein, da viele Aufkleber über etliche Teile geklebt werden.

Fazit:

Man muss schon ein großer Fan aussergewöhnlicher Flugzeuge sein, um sich dieses Modell zu kaufen. Das liegt aber weder an der Qualität noch dem Preis. Man bekommt viel für sein Geld und das dürfte auch das Problem sein. Mit einer Stellfläche von rund 1 m mal 1,2 m dürfte es den meisten schwer fallen, einen geeigneten Platz zu finden. Zum Spielen ist das Modell eher nicht geeignet, da keine Spielfunktionen geboten werden und man das Flugzeug nicht beladen kann.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen