COBI 5718 – De Havilland Mosquito FB Mk.VI – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Die Mischung aus Bomber und Jäger bietet einen etwas längeren Bauspaß als die kleinen Kampfflugzeuge von COBI. Qualitativ gibt es (fast) nichts auszusetzen.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 5718
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Teile: 452
Anzahl Figuren: 1
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

452 Bauteile teilen sich in dieser Anleitung auf 2 Bauabschnitte und insgesamt 89 Bauschritte auf. Der Stil wirft keine Überraschungen auf und wie gewohnt werden nur neu zu platzierende Bauteile farbig dargestellt, während der Rest ausgegraut wird.

Der Aufbau

Wie beginnen mit zahlreichen Plates und bauen so das gesamte Flügelkonstrukt in einem Stück. Abwechselnd wird von oben gefliest und von unten mit weiteren Plates verstärkt. Nachdem alle Fliesen und Formteile gesetzt wurden, geht es mit dem hinteren Teil des Rumpfes weiter.

Bevor das Heck vollständig fertiggestellt wird, setzen wir es an die Flügelkonstruktion. Danach werden großflächig bedruckte Formteile angebracht. Auch für das Cockpit kommen Formteile zum Einsatz. Während ein Besatzungsmitglied vollständig ist, besteht das zweite aus Platzgründen nur aus einem Kopf.

Das Fahrwerk und die Motoren samt Propeller werden in einen separaten Bauschritt gebaut und dann unter die Flügel gesetzt. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl nötig, da alles nur mit wenigen Noppen gehalten wird und beim Drücken leicht auseinander brechen kann.

Das Cockpitglas ist ein sehr hartes Formteil, das sich kaum auf eine Noppen setzen lässt. Hier musste ich die entsprechende Plate herausnehmen und vorab an das Glas setzen. So schwer war bislang noch kein Cockpit zu fixieren. Einen Ständer, wie noch bei der Messerschmitt Bf 110, hat COBI diese Set nicht mehr spendiert.

Fazit:

Der neue Jagdbomber von COBI ist ein schönes Set, das aber auch nichts außergewöhnliches zu bieten hat. Bis auf das Cockpit ließ sich alles problemlos bauen und ist auch weitgehend stabil.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen