Sluban B1102 – Battleship Bismarck & Tirpitz (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Jetzt wagt sich Sluban auch an Schiffe. Es ist schon erstaunlich, wieviele historische Modelle in den letzten Monaten auf den Markt gebracht wurden. Auch an der Steinequalität wurde geschraubt.

Hersteller: Sluban
Set-Nummer: B1102
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 1849
Anzahl Figuren: 0
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 5 Stunden

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Leider hat dieser Aufbau direkt mit einem Fehlteil begonnen. Und das war nicht nur irgendein Teil, sondern eine 8×16 Plate. Später stellte such auch heraus, dass auch die Aufkleber fehlen. Damit gibt es auch kein Typenschild am Standfuß. Zunächst wird der Rumpf gebaut, der nicht an allen Stellen eine Stützkonstruktion bekommt. Ohne einen selbstgebauten Unterbau ist es kaum möglich, auf die oberen Plates zu bauen, da diese zu stark durchbiegen. Die Seiten des Rumpfs bestehen aus einer Plattenkonstruktion, die sich durch Hinges an den Rumpf schmiegt.

Auf dem Deck werden zahlreiche Details verbaut. Selbst die kleinsten Geschütze bestehen nicht aus Formteilen und werden gebaut. Dank der selbstgebauten Hilfskonstruktion lassen sich alle Aufbauten problemlos andrücken. Für den Umbau zur Tirpitz liegen dem Set separate Teile bei. Ohne Aufkleber nützen diese jedoch nicht viel. Auch den Standfuß ziert ein leeres Typenschild.

Fazit:

Auch wenn die schnittige Form der Bismarck nicht ganz so gut getroffen wurde, ist es ein tolles Schiff und schönes Displaymodell geworden. Durch die Lösung mit den Hinges wurde eine fließende Form ohne Ecken und Kanten geschaffen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen