COBI 4818 BATTLESHIP SCHARNHORST – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Mit der Scharnhorst bringt COBI ein weiteres deutsches Schlachtschiff auf den Markt, das trotz geringerer Größe mehr Teile als die Bismarck enthält. Das wirkt sich spürbar auf den Detailgrad aus.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 4818
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Teile: 2472
Anzahl Figuren: 0
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 10 Stunden 30 Minuten
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Für den Aufbau der Scharnhorst müssen 8 Bauabschnitte mit insgesamt 477 Bauschritten abgearbeitet werden. Diese teilen sich auf 3 Anleitungen auf. Am Ende befindet sich die umfangreiche Teileliste dieses Sets. Vorangegangene Bauschritte werden immer ausgegraut, sodass leicht ersichtlich ist, wo die neuen Teile platziert werden müssen.

Der Aufbau

Wir beginnen bei der Scharnhorst direkt mit dem Bug, der aus reichlich Baurichtungsumkehr besteht. Auf beiden Seiten werden Slopes und Fliesen angebracht.

Nachdem der Bug das aufgedruckte Wappen und die Ankerketten bekommen hat, wird der vordere Schiffskörper gebaut, für den reichlich Plates verbaut werden.

An diesen Teil setzen wir dann den bereits gebauten Bug. Danach geht es mit dem Heck weiter, da dieses Modell nur aus 2 Teilen besteht, während die größeren Sets Front, Heck und Mittelteil hatten. Nachdem die 3 Propeller angebracht wurden, können wir die Scharnhorst bereits in ihrer vollen Länge bewundern.

In den nun folgenden Bauschritten bekommt die Schanrhorst ihr Deck und die Verkleidung, die in vielen separaten Bauschritten an den Rumpf angebracht wird.

Jetzt beginnt der aufwändige Part. Die Schiffsaufbauen bestehen aus zahlreichen Details und bedruckten Teilen. An manchen Stellen wird auch ein wenig Geschicklichkeit verlangt. So mancher Mast muss immer wieder ausgerichtet werden, bis er dann endlich richtig steht.

Im letzten Schritt werden die 3 Hauptgeschütze gebaut, die aus Drillingskanonen bestehen. Fehlt nur noch der Standfuß, der mit dem der anderen Schiffsmodelle von COBI identisch ist.

Fazit:

Im Gegensatz zu den vorherigen Modellen hat COBI den Detailgrad noch einmal deutlich erhöht. Trotz geringerer Größe werden mehr Teile verbaut. Das Ergebnis ist ein tolles Schiff mit vielen bedruckten Teilen und schönen Details.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

1 Kommentar zu „COBI 4818 BATTLESHIP SCHARNHORST – Speed Build Review“

  1. Nettes kurzes und knappes Review. Dass Cobi ein wichtiges Detail, das Aufklärungsflugzeug, einfach weggelassen hat, nur damit die Leute doch zur überteuerten Limited Edition greifen, wird leider nicht erwähnt. Schade.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top