COBI 3005A WoT T-34/85 – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Ein T-34 gehört natürlich in jede Sammlung und ist der Inbegriff des sowjetischen Panzers im 2. Weltkrieg. Auch danach kam er in vielen Ländern noch lange zum Einsatz.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 3005A
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2019
Anzahl Teile: 500
Anzahl Figuren: 1
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Qualität der Klemmbausteine

Die Klemmkraft der Noppensteine ist enorm und man muss gerade bei kleineren Teile recht stark drücken, um sie zu verbinden. Trennt man sie danach wieder, verlieren sie leicht an Klemmkraft. Einzig die sichtbaren Angusspunkte können hier und da ein wenig störend sein, wenn sich ein Baustein nicht drehen lässt.

Aufbauanleitung

Wie bei fast allen WoT Modellen gibt es auch hier einen Bogen mit Aufklebern. Lediglich einige Luken in schwarz wurden gedruckt. Bei den Schriftzügen ist das ok. So kann man sein Modell dem Tank im Spiel anpassen. Das Hoheitsabzeichen hätte man aber durchaus drucken können. Da ich keine Fliese mit einem kompletten Aufkleber abdecken wollte, habe ich den roten Stern mit einem Cutter ausgeschnitten. Ansonsten ist die Anleitung wie man es von COBI gewohnt ist. Ausgegraute Bauschritte und farbige Neuteile. Nach 3 Bauabschnitten mit insgesamt 70 Bauschritten ist der T-34/85 fertig.

Der Aufbau

Wie von vielen anderen Modellen gewohnt, beginnen wir mit einer großen 8×16 Plate, auf die direkt die Aufnahmen für die Laufrollen gesteckt werden. Während die Wanne hochgezogen wird, bauen wir in separaten Schritten sowohl Heck als auch Front.

Durch die separat gebauten Seitenpanzerungen wird der T-34 nicht nur breiter, sondern bekommt auch Farbe.

Nachdem Front- und Heckpanzerung gebaut und angebracht wurden, kommen wir zu den Ketten. In dieser Größe lassen sie sich gut verbinden und laufen sehr leicht. Weiter geht es mit dem Turm.

Dieser wird in vielen kleinen Schritten gefertigt, sie zumeist separat gebaut und dann angesteckt werden. Nachdem er auf die Wanne gesteckt wurde, kommen noch einige kleine Details wie Antenne und Tanks.

Fazit:

Großartig besondere Bautechniken gibt es bei diesem Modell nicht. In der A Version hat es leichte Verbesserungen, insbesondere am Turm, erhalten. Als Sammler muss man auf jeden Fall einen T-34 im Regal haben.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen