Sluban B0979 – IS-2 + ISU-152 – 2in1 Set (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Dieses Set gehört zwar nicht zu den Neuvorstellungen aus diesem Jahr, aber es lohnt sich dennoch, es zu bauen. Man merkt aber sofort den Unterschied zu den aktuellen Modellen.

Hersteller: Sluban
Set-Nummer: B0979
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Teile: 845
Anzahl Figuren: 3
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden 30 Minuten

Dieses Set wurde mir von Afobricks zur Verfügung gestellt.

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Der Aufbau beginnt mit einer Reihe schmalen Platten, die alles ein wenig instabil machen. Auf diese werden dann die Laufrollen gesteckt und im Anschluss auch schon die Ketten aufgezogen. Diese laufen erstaunlich gut. Der weitere Aufbau der Wanne ist recht unspektakulär. Dabei ist die Steinequalität schon recht gut. Die Aufkleber sind allerdings noch in der alten Version und sehen auf den Steinen recht schäbig aus. Es gibt auch keine zusätzlichen Steine für das zweite Set. Man muss also die Aufkleber wieder ablösen und die neuen aufkleben.

Nach einigen separat gebauten Teilen wie das Heck und die Front, wird die Wanne komplett gefliest und wir können uns dem Turm widmen. Dieser besteht aus einer Basis aus Baurichtungsumkehr, an die dann rundherum die Panzerung angesteckt wird. Diese wird durch mehrere Kugelgelenke in Form gebracht. Abschließend müssen noch 3 Figuren und ein wenig Deko gebaut werden.

Um das zweite Set zu bauen, muss nahezu die komplette Wanne wieder abgetragen werden. Lediglich das Heck kann unverändert belassen werden. Danach erfolgt der neue Aufbau. Die seitlichen Panzerungen haben eine ungewöhnliche Bautechnik und sind recht fragil. Das Endergebnis kann sich trotzdem sehen lassen.

Fazit:

Auch wenn die Qualität des Vorjahresmodells nicht ganz an die aktuelle Qualität von Sluban heran kommt, ist es dennoch ein sehr schönes und kostengünstiges Set. Will man auch die Aufkleber platzieren, sollte man sich für eines der beiden Modelle entscheiden. Bei einem späteren Umbau müssen die Aufkleber zum Teil wieder entfernt und dadurch zerstört werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top