COBI 2236 M113 APC – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Ein weiteres Modell aus der Vietnam Serie hat Einzug gehalten. Dieses Mal ist es kein Panzer, sondern ein Mannschaftstransporter. Aber auch dieser hat viel Spaß beim Aufbau gemacht.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2236
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Teile: 510
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden

Der M113 wurde weltweit in mehr als 50 Staaten in zahlreichen Funktionen verwendet. So kam er als reiner Mannschaftstransporter zum Einsatz, wurde aber auch als Feuerleitpanzer, Schützenpanzer und Jagdpanzer eingesetzt. Selbst bei der Polizei und Feuerwehr wurde er verwendet.

Qualität der Klemmbausteine

Da COBI nichts an den Formen und der Materialzusammensetzung geändert hat, sind die Steine auch weiterhin auf einem hohen Niveau und bieten eine enorme Klemmkraft. Lediglich bei den Bautechniken war COBI dieses Mal etwas nachlässig. Dazu später aber noch mehr.

Aufbauanleitung

Die Anleitung kommt im gewohnten Stil daher. Alte Schritte werden ausgegraut, damit die neuen, farbigen Bausteine kinderleicht verbaut werden können. Auch die seit diesem Jahr enthaltene Teileliste fehlt nicht. Nach 71 Bauschritten, die auf 2 Abschnitte verteilt wurden, ist der Mannschaftstransporter fertig.

Der Aufbau

Da es sich bei diesem Modell um einen echten Klotz handelt, brauchen wir natürlich auch eine große Plate als Basis. Darauf werden dann mehrere Reihen Bricks geschichtet. Da es hier sogar einen Innenraum gibt, werden die Wände erst am Ende durch Plates stabilisiert.

Der Innenraum bekommt 2 Sitze und 2 Sitzbänke, die zwecks Komfort auch Lehnen bekommen. Das gesamte Dach kann hier allerdings nicht abgenommen werden, sodass man diesen Raum nur durch die obere Luke und die Heckklappe erreicht. Zum Spielen eher weniger geeignet.

Leider wurden einige Teile recht spärlich befestigt, sodass sie beim Spielen schnell ab gehen. Am schlimmsten sind dabei die Laufrollen der Ketten. Diese wurden ohne Sicherung verbaut, sodass sie beim leichtesten Druck von oben auf ganzer Länge abbrechen. Die kleinen Details sind wiederum recht schön gestaltet.

Fazit:

Wer seine Sammlung vervollständigen möchte, muss dieses Modell natürlich kaufen. Ansonsten hat es leider einige Mängel, die ich so von COBI nicht gewohnt bin. Zum Spielen ist der M113 eher weniger geeignet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top