COBI 2715 – Sherman M4A1 1:48 (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Mal wieder gibt es einen neuen Sherman im Maßstab 1:48. Was sich verändert hat und wie er im Vergleich zu den anderen abschneidet zeigt dieser Artikel und natürlich auch das Video.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2715
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 314
Anzahl Figuren: 0
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 1 Stunden 30 Minuten

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Die wenigen Teile der beliebten kleinen Panzer im Maßstab 1:48 sind recht schnell verbaut, zumal die Kettenglieder bereits einen erheblichen Anteil ausmachen. Als Basis erstellen wir einen Rahmen aus Plates, der dann mit schwarzen 2×3 ausgefüllt und stabilisiert wird. Dadurch gibt es keinen Hohlraum in diesem Modell. Front und Heck können zwar separat gebaut werden, können aber aufgrund der geringen Anzahl an Teilen auch direkt an das Modell angebracht werden. In den nächsten Bauschritten erstellen wir mit Slopes die typische Schräge des Sherman.

Als Laufrollen dienen kleine Räder, die relativ hart sind. Die Zahnräder an Front und Heck sind recht klein, sodass sich die Kette nicht richtig einpassen kann. Dadurch funktioniert sie auf glatten Untergründen auch nur mäßig bis gar nicht. Optimal wäre hier ein Teppich an Untergrund. Da es sich hier aber mehr um ein Modell für die Vitrine oder den Schreibtisch handelt, spielt das für die meisten nur eine untergeordnete Rolle. Der Turm ist in wenigen Schritten gebaut. Ein paar Steine zur Baurichtungsumkehr bilden die Basis, an die das Rohr und die seitlichen Panzerungen gesteckt werden. Diese bilden auch gleichzeitig die Heckpanzerung des Turms. Figuren und sonstiges Zubehör gibt es bei diesen Modellen nicht, sodass wir an dieser Stelle auch schon fertig sind.

Fazit:

So schön die kleinen Modelle auch sind. Es dürfte durchaus auch mal etwas anderes als ein Sherman sein. Neben diesem gibt es noch den Tiger, Panther, Panzer III und T-34, die in regelmäßigen Abständen mit marginalen Änderungen immer wieder neu aufgelegt werden. Vielleicht bringt COBI ja auch mal ein anderes Modell. Die Maus wäre sicher auch cool in diesem Maßstab.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top