T-34/85 Winter Camouflage – Sluban B0978 (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Sluban war lange für mäßige Qualität und eher fiktive Modelle bekannt. Das hat sich mit den neuen Sets drastisch verändern. Die historischen Modelle sind deutlich detaillierter und im Minifiguren-Maßstab.

Hersteller: Sluban
Set-Nummer: B0978
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 518
Anzahl Figuren: 2
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Der Aufbau der Wanne beginnt mit Plates in unterschiedlichen Größen in den Farben Tan und Weiß. An den Seiten werden zahlreiche Scharniere angebracht, die nicht dafür gedacht sind, einen Winkel zu erzeugen, sondern die Laufrollen nicht behindern sollen. Diese werden in mehreren Schritten gebaut und mittels Technik-Pins angebracht. Danach kann die Wanne mit weißen Plates geschlossen werden. Hier kommen auch die ersten Aufkleber zum Einsatz. Drucke gibt es bei diesem Modell nicht.

Es wird zwar eine Luke im Heck verbaut, aber eine angedeutete Maschine gibt es nicht. Man schaut in ein leeres Fach, wenn die Klappe geöffnet wird. Warum diese nicht auch weiß ist, erschließt sich mir nicht. Das gleiche gilt für die beiden Fässer an den Seiten. Das dunkle Grün führt die gesamte weiße Tarnung ad absurdum. Der kleine Turm erhält diverse bewegliche Teile, um die Form zu erstellen. Bedenkt man den Maßstab, ist das recht gut gelungen. Auch hier kommen wieder Aufkleber zum Einsatz. Immerhin wurde der rote Stern ausgeschnitten, sodass er eher nach einem Druck aussieht.

Nachdem auch das Rohr gebaut und angebracht wurde, kann der Turm auf die Wanne gesetzt werden. Fertig sind wir aber noch nicht. Es müssen noch 2 Figuren gebaut werden, die aus mehreren Einzelteilen bestehen. Kleidung, Gurte und Tornister müssen angebracht werden, was nicht möglich ist, ohne die Arme der Figur zu entfernen. Als kleine Deko bauen wir abschließend noch einen kleinen Zaun.

Fazit:

Der neue T-34 ist Sluban wirklich gut gelungen. An das weiße Tarnmuster hat sich auch noch kein anderer Hersteller gewagt. Der Detailgrad ist, gemessen an der Größe, wirklich gut und der Preis ist Spitze, wenn man ihn mit anderen Herstellern vergleicht. Ich habe ihn von afobrick.com erhalten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top