COBI 2491 IS-2M – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Der schwere Panzer IS-2 kam in den letzten Jahren des 2. Weltkriegs zum Einsatz. Auch wenn dieses Modell nicht mehr im Verkauf ist, lohnt sich der Aufbau.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2491
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2017
Anzahl Teile: 575
Anzahl Figuren: 2
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden

Aufbauanleitung

Für dieses Modell werden gerade einmal 64 Bauschritte benötigt, die auf 2 Bauabschnitte aufgeteilt sind.

Der Aufbau

Wir beginnen auf die übliche Weise, indem wir als Basis Platten legen. Insgesamt kommen bei diesem Set 3 große 8 x 16 Platten zum Einsatz. Nach den Aufnahmen der Laufrollen legen wir mit großen 2 x 10 los. Dadurch bekommen wir schnell eine ansehnliche Höhe der Wanne.

Nachdem wir Front und Heck separat gebaut haben, geht es mit großen Bricks in grün weiter. Mit einigen 4 x 8 Platten bekommt der Panzer seine endgültige Breite. Der Motor besteht beim IS-2 auf 2 Formteilen.

Durch zahlreiche Fliesen wird die Wanne verkleidet und 2 großen Stämmen versehen. Danach ist Fleißarbeit angesagt. Auf 28 Räder müssen Gummis aufgezogen werden. Mit den Ketten ist die Hülle dann komplett fertig.

Der Turm des IS-2 hat durch Plates und Bricks richtig Volumen. Besonders schick sieht hier der weiße Streifen aus, der aus weißen Bricks realisiert wird. Die 122mm Kanone ist dem Panzer deutlich anzusehen. Beide Figuren aus diesem Set bekommen ein besonderes Teil. Während der Kommandant eine rote Fahne tragen darf, bekommt der Soldat einen schicken Umhang aus Gummi.

IS-2 vs T-34

Der Detailgrad der beiden Modelle ist nahezu identisch, auch wenn der IS-2 gefühlt etwas schicker aussieht. Der T-34 ist sichtbar kleiner. Sowohl Wanne als auch Turm wirken minimal zierlicher.

Fazit:

Ich bin froh, dieses Modell noch vor dem Produktionsstopp ergattert zu haben. Heute muss man viel Geld hinlegen, wenn man es gebraucht oder gar in OVP und ungebaut kaufen möchte. Ein schöner Panzer dessen Aufbau viel Spaß gemacht hat.

1 Kommentar zu „COBI 2491 IS-2M – Speed Build Review“

  1. Pingback: QuanGuan 100062 - IS2M Heavy Tank (Speed Build Review) - BrickMeet

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top