Cobi 2188 Typ 166 Schwimmwagen – Speed Build Review

Auch kleine Fahrzeuge wie dieser Schwimmwagen haben ihren Reiz. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern bringen auch ein wenig Bauspaß, wenn die Zeit oder auch das Geld knapp ist.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2188
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2018
Anzahl Teile: 120
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 6
Aufbauzeit ca.: 30 Minuten
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Ich baue auch gerne mal ein kleines Modell. Und das nicht nur, weil nicht immer die Zeit für ein grosses Modell vorhanden ist. Je kleiner ein Fahrzeug ist, desto schwieriger wird es, die Details ohne spezielle Formteile herzustellen.

Qualität der Klemmbausteine

Alles passt perfekt und ist kaum wieder auseinander zu bekommen, wenn es einmal zusammengepresst wurde. Um so mehr wundert es mich, dass es von Cobi keinen eigenen Brickseparator gibt. Einem Härtetest im Kinderzimmer steht hier ganz sicher nichts im Weg.

Die Aufbauanleitung

Bei gerade einmal 120 Bauteilen ist die Anleitung natürlich recht spärlich. Dennoch ist alles sehr gut erklärt und pro Bauschritt werden nur wenige Teile verbaut. Da alte Bauschritte ausgegraut sind, ist es kein Problem, die richtige Position für die neuen Noppensteine zu finden. Nach gerade einmal 20 Bauschritten ist der Schwimmwagen auch schon fertig.

Der Aufbau

Die ersten beiden Bauschritte beginnen schwebend. Das heisst, es werden Platten verlegt, ohne dass eine Verbindung besteht. Kleinere Teile springen dabei schon mal weg, wenn man sie mit weiteren Platten überbaut. Daher gehe ich oft schon einen Schritt weiter und setze die Platten der Reihe nach unter die Verbindungsstücke.

Ein wenig erinnert die Wanne an einen Panzer im Miniaturformat. Mehrere Lagen Platten und Bricks sorgen für einen sehr stabilen Unterbau, der natürlich gleich eine ganze Reihe Bausteine zur Baurichtungsumkehr bekommt. Diese benötigen wir allerdings erst später, da wir zunächst in die Höhe bauen.

Der Innenraum ist eher spartanisch und die sonst üblichen Cobi Sitze sucht man hier vergebens. Blanke Noppen müssen anscheinend reichen. Dafür kümmern wir uns nun um die schräge Front und das Heck. Auch die ersten Details wie Scheinwerfer, Rücklichter und ein Paddel werden verbaut. Zumindest auf eine Rücklehne dürfen sich Fahrer und Mitfahrer freuen. Die großzügige Frontscheibe hat zudem auch einen Druck bekommen, der den Rahmen simuliert, der in diesem Maßstab mit Klemmbausteinen nicht möglich gewesen wäre.

Abschließend werden die Brackets zur Baurichtungsumkehr mit Slopes versehen, die einen schönen Abschluss nach unten bilden. Reifen gibt es natürlich auch. Schließlich soll der Wagen nicht nur schwimmen, sondern auch fahren können. Das 5. Rad am Wagen kommt dabei als Ersatzrad auf die Haube. Als Fahrer kommt ein typischer Soldat mit Maschinenpistole zum Einsatz.

Fazit:

Der Aufbau ist natürlich schnell erledigt. Das mindert den Bauspaß aber keinesfalls. Es kommen die gleichen Bautechniken zum Einsatz, die auch bei den Panzermodellen genutzt werden. Bei einem Preis von weniger als 10 EUR ein tolles Modell, dass man sich ruhig gönnen darf.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top