Sluban B1136 – 3in1 BMP-2MS/2S/1S – Soviet Infantry Fighting Vehicle (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Sluban setzt die Reihe historischer Modelle mit 3 verschiedenen Versionen des sowjetischen BMP fort, der auch in der NVA der ehemaligen DDR zum Einsatz kam.

Hersteller: Sluban
Set-Nummer: B1136
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2023
Anzahl Teile: 738
Anzahl Figuren: 3
Modellmasse: 22 x 10 x 9 cm
Maßstab: 1:28
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden

Dieses Set wurde mir von Misini (Affiliate Link)* zur Verfügung gestellt

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Der Anfang ist recht unspektakulär und besteht aus einigen Plates und diversen einfachen Bricks. Sluban verwendet so gut wie keine Spezialteile, wie man es beispielsweise von COBI gewohnt ist. Man hat hier auch leider auf die speziellen Aufkleber verzichtet, die wie Drucke aussehen. Stattdessen gibt es einfache Papieraufkleber. Es ist etwas fummlig, die Ketten zum Laufen zu bringen. Dazu müssen die hinteren Laufräder ausreichend Abstand bekommen. Die ganzen Schrägen hat Sluban trotz fehlender Spezialteile recht gut gelöst. Im Innenbereich befindet sich ein minimales Interieur, an das man durch die locker aufliegenden Abdeckungen und die beiden Heckklappen gelangt.

Im ersten Abschnitt wird die Version 2MS gebaut, deren Turm eine Maschinenkanone und 4 Raketenwerfer besitzt. Bei der Version 2S wird der Turm nur leicht abgewandelt. Dafür werden die 4 Raketenwerfer an den Seiten durch einen einzelnen auf dem Turm ersetzt. Bei der 1S Version muss der Turm komplett neu gebaut werden. Er ist kleiner und bekommt eine andere Kanone.

Fazit:

Einen BMP gab es bislang noch nicht von den etablierten Herstellern, obwohl es ein sehr bekanntes Fahrzeug ist, das auch heute noch zum Einsatz kommt. Im Grunde sieht das Modell sehr schön aus und ist auch preislich recht attraktiv. Hier und da ist es allerdings ein bisschen instabil und ist nur bedingt zum spielen geeignet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen