COBI 2492 IS-3 – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Einen Kampfeinsatz hat dieser Panzer im 2. Weltkrieg nicht mehr erlebt, aber als Modell hatte er zumindest einen kurzen Einsatz. Wie sich der Aufbau dieses älteren Sets gestaltet, zeigt dieser Artikel.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2492
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2018
Anzahl Teile: 590
Anzahl Figuren: 2
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden

Aufbauanleitung

Da es sich beim IS-3 um ein älteres Modell handelt, enthält die Anleitung weder eine Teileliste noch eine Tabletopkarte. Der Aufbau teilt sich auf 2 Bauabschnitte mit insgesamt 90 Bauschritten auf.

Der Aufbau

Wir beginnen ganz klassisch mit großen 8×16 Plates und Plate modified für die Laufrollen. Diese bringen zusammen mit großen Bricks einen massiven Klotz mit hoher Stabilität.

Details sucht man in diesem Stadium noch vergeblich. Es geht mit Plates und Bricks weiter. Front und Heck werden wieder separat gebaut und an die Wanne angesetzt. Die Frontpanzerung wird sowohl oben als auch unten fixiert.

Sobald die Wanne ihre endgültige Höhe erreicht hat, drehen wir das Modell um und setzen die Laufrollen. Diese bekommen alle einen Gummiüberzug. Nachdem auch die Ketten gebaut und aufgezogen sind, geht es mit dem Turm weiter.

Seitenpanzerung und Heckpanzerung werden separat gebaut. Die Seiten sind mit einem roten Stern bedruckt. Abschließen wird das große Rohr gebaut und die Wanne bekommt noch Reservetanks.

Dem IS-3 liegen 2 Figuren bei, bei denen lediglich Kopf und Kopfbedeckung aufgesetzt werden müssen. Damit ist das Modell fertig und der Bauspaß schon wieder zu Ende.

Fazit:

Der IS-3 ist noch sehr massiv gebaut und besitzt nahezu keine filigranen Teile. Er würde auch problemlos das Kinderzimmer überstehen. In meiner Sammlung hat er seinen Platz zwischen dem IS-2 und IS-7 gefunden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top