Sluban B0891 – F-16C Falcon (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Um eine Schönheit handelt es sich bei diesem Modell sicher nicht. Aber man darf durchaus honorieren, was Sluban aus normalen Steinen ohne spezielle Formteile geschaffen hat.

Hersteller: Sluban
Set-Nummer: B0891
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 521
Anzahl Figuren: 1
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden

Dieses Set wurde mir von Afobricks zur Verfügung gestellt.

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Die beiden Flügel werden in den ersten Bauschritten gebaut und dann über eine Plate verbunden. Hier habe ich leider die falschen Aufkleber angebracht. Die kleinen Sterne hätten auf die Flügel gehört. Sluban hat allerdings spezielle Aufkleber, bei denen das reine Motiv übertragen wird. Das sieht zwar wie ein Aufdruck aus, lässt sich aber nicht mehr entfernen oder korrigieren, ohne es zu zerstören. Die Front der F-16 sie ein wenig unförmig und viel zu klobig aus. Anders lässt es sich jedoch nicht lösen, wenn man keine speziellen Formteile verwendet. Als nächstes wird nahezu der gesamte geflieste Bereich mit Aufklebern überzogen.

Da auch am Heck keine Formteile zum Einsatz kommen, sehen die Flügel und das Leitwerk natürlich recht klobig aus. Der gesamte untere Teil samt Fahrwerk wird separat gebaut. Im Gegensatz zu COBI nutzt Sluban keine Fliesen für die Unterseite der Flügel. Sie sind aber dennoch sehr stabil und fallen nicht bei jeder Berührung auseinander. Auch im letzten Abschnitt kommen keine Formteile zum Einsatz. Tanks und Bewaffnung werden ebenfalls aus ordinären Steinen gebaut. Die Minifigur lässt sich nur in das Cockpit setzen, wenn man ihr nicht die beiliegenden Gurte überzieht. Das sehr bauchige Cockpitglas lässt sich bei diesem Modell nicht öffnen.

Fazit:

Berücksichtigt man den Umstand, dass Sluban fast ausschließlich Bausteine verwendet, die man auch vom Marktführer kennt, sieht das Modell gar nicht so schlecht aus. Natürlich sieht die F-16 von COBI deutlich authentischer aus, aber dort verwendet man auch jede Menge Formteile, die es bei anderen Herstellern nicht gibt. Preislich liegen wir hier auch nur bei ungefähr der Hälfte von dem Preis, den COBI aufruft.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen