COBI 5813 – F-16®C „Fighting Falcon“ (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

COBI setzt mit der F-16 die Reihe der modernen Kampfflugzeuge fort. Die Ähnlichkeit mit dem Original ist nicht zu übersehen und auch qualitativ wird ein hohes Niveau gehalten.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 5813
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 415
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden 30 Minuten

Aufbauanleitung

Der Aufbau

COBI hat gleich mehrere Versionen der F-16 auf den Markt gebracht. Da sich diese aber ausschließlich im Tarnmuster unterscheiden, werde ich nur eine Version bauen. Wer die Bauschritte sehen möchte, schaut sich dieses Video an und entscheidet sich dann für die landesspezifische Version, die den eigenen Vorstellungen entspricht. Der Bau beginnt in der Mitte des Modells mit der Flügelkonstruktion und dem Rumpf. Die Flügel werden zunächst komplett fertiggestellt, bevor am unteren Bereich weiter gebaut wird.

Am unteren Rumpf kommen diverse Formteile wie Lufteinlass und Cockpit zum Einsatz. Die Konstruktion ist weitgehend sehr stabil. Nur die Heckflügel werden leicht eingeklemmt und fallen durch die Hebelwirkung auch mal ab. Für den Piloten gibt es keinen Sitz im Cockpit. Man muss ihn auch ein wenig quetschen und die Hände verdrehen, um ihn an seinen Platz zu bekommen. Jetzt wird es Zeit für die Bewaffnung. Für die Raketen werden die altbekannten Formteile verwendet. Lediglich die beiden Bomben müssen aus Bricks gebaut werden.

Am Heck kommt ein weiteres bedrucktes Formteil zum Einsatz. Aufgrund der Größe des Modells wäre eine gebaute Heckflosse auch zu wuchtig. Das Fahrwerk lässt sich deshalb auch nicht einfahren. Es liegen aber Ersatzteile bei, die man für die Lücken nutzen kann, wenn das Fahrwerk entfernt wird. Abschließen muss nur noch der mittlerweile bekannte Standfuß gebaut werden und das Set ist fertig.

Fazit:

Bei gleicher Skalierung ist die F-16 deutlich kleiner als die anderen Modelle (F-14, F-15 und F-18) von COBI. Da diverse Feinheiten durch Formteile gelöst wurden, ist die F-16 ein echter Hingucker und macht sich sehr gut im Regal zwischen den anderen modernen Kampfflugzeugen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top