COBI 3040 World of Tanks IS-7 GRANITE – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Zum 10. Jahrestag vom beliebten Spiel World of Tanks hat COBI zusammen mit Wargaming eine ganz besondere Version des IS-7 herausgegeben. Mit Details wurde hier definitiv nicht gegeizt.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 3040
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Teile: 844
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 4 Stunden
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Mit 194 Bauschritten ist diese Anleitung etwas dicker als gewöhnlich. Alleine die Teileliste am Ende erstreckt sich über 3 Seiten. Den den vielen Kleinteilen dürfte schnell klar sein, dass viele Details am IS-7 angebracht werden. Die Aufmachung dieser Anleitung ist wie gehabt. Neue Bauschritte werden farbig dargestellt und alles vorherige ausgegraut. Die Bauschritte wurden auf 3 Baubaschnitte aufgeteilt.

Den Anfang machen bei diesem Set eine 8 x 16 und zwei 4 x 8 Plates, auf die direkt die Aufnahmen für die Laufrollen gesteckt werden. Danach geht es mit großen Bricks in die Höhe und, wie meist üblich, werden Front und Heck separat gebaut und an der Wanne angebracht.

Der Aufbau

Der Motor besteht hier nicht aus 2 Formteilen, wie es beim normalen IS-7 der Fall war. Die Maschine wird komplett aus Bricks gebaut und sieht wirklich schick aus. Weiter geht es mit den Aufbauten der Wanne und den Seitenschürzen.

Front- und Heckpanzerung werden separat gebaut und an die Wanne gesteckt. Dabei werden sie nur einseitig mit Noppen verbunden. Die andere Seite hält, weil sie durch die Bauart verkeilt werden. Nachdem die Wanne gefliest wurde, geht es mit den Laufrollen weiter.

Die Ketten liefen zunächst ein wenig hakelig und mussten etwas zurecht gerückt werden. Danach liefen sie jedoch auch auf glatten Untergründen recht ordentlich. Ein wenig Deko und Details kommen noch an die Wanne, bevor es mit dem Turm weitergeht.

Der Turm dieses Modell ist recht massiv und strotzt nur so vor Details. Nachdem eine Basis aus Platten und Baurichtungsumkehr geschaffen wurde, werden die Panzerungen separat gebaut und rundherum angebracht. Das Original war mit 8 Maschinengewehren ausgestattet, sodass man sich hier bei dem einzigen Maschinengewehr viel Mühe gegeben hat. Es wird aufwändig gebaut und ist wirklich nicht zu übersehen. Der Turm bekommt zudem noch reichlich Details aus Formteilen und bedruckten Teilen.

Abschließend bauen wir nur noch das große 130mm Geschütz. Da es sich um die Sonderedition zu einem Spiel handelt, darf ein kleiner bedruckter Computer und ein Spieler natürlich nicht fehlen.

Fazit:

Vor kurzem kam zwar erst ein IS-7 heraus, der ebenfalls recht aufwändig war. Aber bei dieser Sonderedition hat man sich besonders viel Mühe gegeben. Bis dato zählt er für mich zu den schönsten Panzermodellen, die COBI herausgebracht hat.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top