COBI 2973 Renault FT-17 – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Mit diesem Modell machen wir einen kleinen Ausflug in den 1. Weltkrieg. Der bekannteste und größte Panzer ist der kleine FT-17 vermutlich nicht, aber er hatte den größten Einfluss aller Tanks des Krieges.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2973
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2018
Anzahl Teile: 375
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Das Format dieser Anleitung ist passend zum Modell deutlich kleiner. Der Inhalt unterscheidet sich allerdings nicht von den großen Anleitungen. Neue Bauschritte werden farbig angezeigt, während das restliche Modell ausgegraut ist. Nach 65 Bauschritten haben wir einen sehr schön umgesetzten FT-17.

Der Aufbau

Bei einem kleinen Modell fangen wir klein an. Schon aufgrund der Bauform verbietet sich eine große Basisplatte. Stattdessen werden kleinere Plates aneinander gereiht und mit Bricks und Brackets aufgebaut. Schnell haben wir eine Form erreicht, die einem Oldtimer gleicht.

Im weiteren Verlauf gleicht das Modell immer mehr einem alten gepanzerten LKW. Mehrere Schichten Plates, Bricks und Fliesen schließen die Wanne ab, sofern man bei diesem Modell überhaupt von einer Wanne im klassischen Sinne reden kann.

Mit dem Ausleger kommen wir zu einem Teil, der etwas tricky ist. Mit Hinges und C-Clamps bauen wir ein Gestänge, durch das am Ende noch eine Kette gefädelt wird. Danach bringen wir einige Details am FT-17 an.

Trotz der Größe kommen auch bei diesem Modell Zahnräder und Laufrollen zum Einsatz. Natürlich sind Letztere deutlich kleiner als bei größeren Modellen. Als Ketten kommen die kleinsten Kettenglieder zum Einsatz. Als nächstes ist der kleine Turm an der Reihe.

Die Bautechniken unterscheiden sich hier nicht von den großen Modellen. Es wird eine Basis aus Brackets gebaut, an die dann die separat gebauten Panzerungen für die Seiten und hinten angebracht werden. Mit der Luke und dem winzigen Geschütz ist das Modell fertig und der Kommandant kann seinen Platz einnehmen.

FT-17 vs A7V vs Mark 1

Im Vergleich zu den beiden andere Modellen aus dem 1. Weltkrieg ist der FT-17 deutlich kleiner. Dennoch ist er vom Maßstab noch nicht klein genug. Er entspricht in etwa 1:27, während die beiden anderen Modell ca. 1:32 sind.

Fazit:

Der Renault FT-17 ist ein wirklich knuffiges Modell, das trotzdem viele Details besitzt. In einer Panzersammlung darf er einfach nicht fehlen, zumal er damals eine größere Bedeutung hatte, als der Mark 1 und A7V.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top