COBI 2529 Sturmgeschütz III Ausf. D – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Das neue Sturmgeschütz III von COBI bildet fast schon den Abschluss des Afrika Korps. Auch dieses Set bietet wieder schöne Details und tolle Bautechniken, die Lust auf mehr machen.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2529
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2020
Anzahl Teile: 530
Anzahl Figuren: 2
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden 30 Minuten
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Qualität der Klemmbausteine

Auch wenn es mittlerweile langweilig erscheint, die Qualität von COBI ist auf einem sehr hohen Niveau und stellt nahezu alle anderen alternativen Klemmbausteinhersteller in den Schatten. Auch der Umstand, dass COBI von Aufklebern abrückt und seine Modelle komplett bedruckt, gehört dazu.

Aufbauanleitung

Einen Stickerbogen gibt es nicht. Dafür springt uns die Tabletop Karte direkt an. Insgesamt müssen 91 Bauschritte verbaut werden, die auf 3 Bauabschnitte aufgeteilt wurden. Der erste Bauschritt hat keine eigene Tüte mit Nummer bekommen, was auch nicht nötig gewesen wäre und die Umwelt schont. Ansonsten ist alles wie gehabt. Alte Bauschritte werden ausgegraut und neue Bauteile werden farbig dargestellt.

Der Aufbau

Der Aufbau beginnt mit einer schönen 8 x 16 Plate in Tan. Die nächsten Ebenen werden mit Bricks gebaut. Erst zum Abschluss der unteren Wanne kommt wieder eine große Plate zum Einsatz. Die oberen kleinen Laufrollen und einige farbige Akzente werden in diesen Bauschritten ebenfalls gesetzt.

Bevor der Motor, der hier wieder ein Formteil ist, gesetzt wird, kommen noch einige Platten zum Einsatz. Die nächsten Bauschritte bestehen aus vielen kleinen Details und dem Geschütz, das nur wenig Bewegungsfreiheit hat.

Bevor die Ketten aufgezogen werden können, müssen 24 Gummis auf Räder aufgezogen werden. Das ist eine fast noch größere Strafe als das knüpfen von Kettengliedern. Die Ketten sind straff laufen recht gut, brauchen aber ein wenig Druck auf glatten Oberflächen. Ohne Gummiräder würden sie bestenfalls auf einem Teppich funktionieren.

Das Heck sieht mit seinen Details wirklich schön aus. Allerdings lässt sich die Luke vom Motor nicht mehr öffnen, ohne zuvor einige Teile zu entfernen. Abschließend gibt es noch einen coolen und einen bösen Soldaten.

Fazit:

Die aktuelle Afrika Korps Serie ist mit diesem Modell fast abgeschlossen. Das Sturmgeschütz III ist ein schönes kleines Modell mit vielen Details.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen