COBI 2613 T54 – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Der T-54 ist schon eines der älteren Modelle und daher bietet sich natürlich ein Vergleich der Qualität an. Auf Details muss man hier nicht verzichten, aber kann sich der betagte Panzer auch mit neueren Modellen messen?

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2613
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2018
Anzahl Teile: 480
Anzahl Figuren: 2
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden 30 Minuten
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Der mittlere Kampfpanzer wird seit 1947 gebaut und ist in einigen Ländern sogar noch heute im Einsatz. Rund 40.000 Fahrzeuge wurden gebaut, die in verschiedenen Konflikten im nahen und fernen Osten zum Einsatz kamen. Zudem kam er auch bei der Niederschlagung des ungarischen Volksaufstandes zum Einsatz und wurde in den Jugoslawien-Kriegen genutzt.

Qualität der Klemmbausteine

Die Steinequalität war auch schon 2018 auf einem hohen Niveau. Lediglich an der Bauweise lassen sich Unterschiede erkennen. Während die Ketten bei neueren Modellen meist hervorragend laufen, sind sie hier recht straff und haken oft.

Die Aufbauanleitung

Die Aufbauanleitungen haben sich grundsätzlich in den letzten Jahren kaum verändert. Lediglich eine Teileliste gibt es erst in den aktuellen Anleitungen. Ansonsten hat COBI alte Schritte ausgegraut und neue Bauteile farbig dargestellt. Aufgeteilt wird der Aufbau in 3 Bauabschnitte mit insgesamt 89 Bauschritten.

Der Aufbau

Direkt zu Beginn kommt bereits eine der beiden großen Platten zum Einsatz, auf die dann mit Bricks aufgebaut wird. Antriebs- und Laufrollen werden wieder separat gebaut und dann an der Wanne angebracht. Dann decken wir die untere Wanne mit Platten ab und geben dem Panzer seine Breite.

In mehreren Bauschritten werden nun Frontpanzerung und Heck gebaut. Dann können wir auch schon damit beginnen, den Unterbau mit Fliesen abzudecken.

Nachdem so gut wie jede Noppe versteckt wurde, kommen die Laufrollen und Ketten an die Reihe. Diese sitzen extrem Stramm und brauchen zwingend einen Teppich, um vernünftig zu funktionieren. Mit einem zusätzlichen Kettenglied laufen sie zwar besser, aber die Kette wird zu lang.

Der Turm bekommt einige Formteile, um die Rundungen perfekt darzustellen. Die seitliche Panzerung und der Heckpanzer werden wie gehabt über Baurichtungsumkehr angebracht.

Jetzt fehlt nur noch die Kanone und die beiden Figuren und der T-54 ist fertig.

Fazit:

Man merkt dem Panzer das Alter von 2 Jahren durchaus an. Zwar sind die Bauteile mit der aktuellen Qualität vergleichbar, aber die Ketten laufen bei neuen Modellen wesentlich besser. Hier hat COBI in den letzten Jahren dazugelernt und die Bauweise entsprechend angepasst. Wer dieses Modell noch nicht besitzt, kann eher zum neuen T-55 greifen, der optisch sehr ähnlich ist.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top