Cobi 2474A Panzer I Ausf. A – Speed Build Review

Wenn man eine Panzerserie sammelt, dann muss man natürlich auch den Ersten haben. Dieser ist von Cobi überarbeitet und neu aufgelegt worden. Der Bauspaß dürfte auch hier wieder garantiert sein.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2474A
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2019
Anzahl Teile: 330
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 6
Aufbauzeit ca.: 1 Stunden
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Alles hatte einmal einen Anfang und so natürlich auch die Panzerserie der im WW2 eingesetzten deutschen Panzer. Ursprünglich war er nur als Übungspanzer gedacht, wurde dann aber auch aktiv im Krieg eingesetzt. Produktionsende war 1941 und im selben Jahr wurde er auch wieder ausgemustert. Seine 2 Maschinengewehre MG 13 hatten keine ausreichende Kampfkraft, um erfolgreich an Panzerschlachten teilzunehmen. Selbst die nachfolgenden Panzer 2 und 3 waren zu dem Zeitpunkt den gegnerischen Panzern bereits unterlegen.

Qualität der Klemmbausteine

Die Klemmbausteine von Cobi haben eine hohe Klemmkraft und vor allem eine gleichbleibende Qualität. Fehlteile oder beschädigte Teile hatte ich bislang noch bei keinem Modell und ich habe hier schon einige stehen. Sämtliche Motive sind gedruckt. Die angedeutete vordere Sichtluke ist allerdings ein wenig verschmiert.

Die Aufbauanleitung

Da die überarbeitete Version in der Ausführung A erst in diesem Jahr erschienen ist, liegt natürlich auch die obligatorische Karte mit allen Details in der Anleitung. Ansonsten ist alles wie gehabt. Alte Schritte sind ausgegraut und neue in der jeweiligen Farbe. Es werden immer nur wenige Teile verbaut und dabei auch auf Besonderheiten wie Fliesenlänge oder Winkel bei Wedges hingewiesen. Nach 50 Bauschritten in 2 Bauabschnitten ist der Bauspaß auch schon wieder vorbei.

Der Aufbau

Begonnen wird natürlich wieder mit der Wanne, die gewohnt stabil ist und aus zahlreichen Platten und Bricks besteht. Da wir mit dem Panzer 1 allerdings nur ein kleines Modell bauen, kommen wir entsprechend schnell zu den ersten Laufrollen und der oberen Verkleidung.

Der Bau ist hier ein wenig chaotisch. Ein Stein vorne, einer hinten und einer in die Mitte. So geht es eine ganze Weile, bis von oben kaum noch eine Noppe zu sehen ist. Mit der Verkleidung kommen auch die ersten kleinen Details und bedruckten Klemmbausteine.

Ohne Ketten kommen wir natürlich auch bei diesem Modell nicht aus. Also werden die Laufrollen platziert und eine zusätzliche Verstrebung mit einer langen Fliese auf jeder Seite. Sobald die Ketten aufgezogen wurden, ist der Turm ander Reihe. Auch dieser ist recht klein und lediglich mit 2 winzigen Maschinengewehren ausgestattet. Abschließend bekommt der Panzerkommandant noch seinen Kopf, ein Barret und seine Pistole.

Fazit:

Ich habe mit den größeren Modellen angefangen und wollte dann irgendwann doch einmal die ganze Serie vom Panzer 1 bis zum Königstiger besitzen. Also musste auch dieses Set her und ich habe es nicht bereut. Der definitiv vorhandene Bauspaß ist jedoch schnell vorbei. Die 330 Teile, von denen alleine 76 auf die Ketten entfallen, sind halt schnell verbaut.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top