COBI 2585 – 38cm Sturmmörser / Sturmtiger (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Der letzte Sturmtiger ist bereits eine Weile her und COBI hat sich zwischenzeitlich deutlich gesteigert. Das sieht man definitiv am neuen Modell, das nicht nur deutlich detailreicher ist, sondern auch eine Innenausstattung besitzt.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2585
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2024
Anzahl Teile: 1100
Anzahl Figuren: 1
Modellmasse: 23 x 13 x 13,5 cm
Maßstab: 1:28
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden

✅ Buy 38cm Sturmmörser on:
* BlueBrixx: https://www.brickmeet.de/k8xo
* Amazon: https://amzn.to/4a7FyoG

Der Aufbau

Neuerdings verwendet COBI immer seltener Plates für die Unterseite der Wanne. Stattdessen wird eine Bautechnik verwendet, bei der eine Mauer aus Bricks auf die Seite gelegt wird. Dadurch ist die Unterseite komplett frei von Noppen. Über Baurichtungsumkehr kommen dann aber doch noch Plates zum Einsatz, die zusammen mit großen Bricks einen massiven Klotz bilden. Auf diesen Klotz wird dann eine rudimentäre Inneneinrichtung und ein Motor gebaut. Letztlich werden diese dann durch Plates und Fliesen eingerahmt.

Nachdem auch die Motorabdeckung und das Dach gebaut wurde, sind die Laufrollen und Ketten an der Reihe. Danach ist der Sturmtiger im Grunde fast fertig. Lediglich ein paar kleine Details wie Schläuche und der Kran für die Granaten fehlen noch. Der neue Mörser besteht aus einem neuen Formteil anstatt der sonst üblichen Laufrolle. Zum Set gehört auch noch ein kleines Typenschild und eine Minifigur mit Schraubenschlüssel.

Fazit:

Vergleicht man dieses Set mit dem alten Modell, dann liegen Welten dazwischen. Der neue Sturmtiger ist deutlich breiter und viel detailreicher. Der Preis ist allerdings auch deutlich höher. Letztlich bekommt man dafür aber auch viel Bauspaß und einen Hingucker im Regal.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen