Cobi 2449A Opel Blitz 3,6-36S – Speed Build Review

Die Palette der Militärfahrzeuge von Cobi besteht nicht nur aus gepanzerten Kampffahrzeugen. Auch Transporter wie der gelungene Opel Blitz gehören in die Sammlung.

Hersteller: Cobi
Set-Nummer: 2449A
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2019
Anzahl Teile: 310
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 6
Aufbauzeit ca.: 1 Stunden
0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

Qualität der Klemmbausteine

Erwartungsgemäß liegt auch bei diesem Set alles auf einem sehr hohen Niveau. Dazu gehört nicht nur die Klemmkraft der Noppensteine, sondern auch die in guter Qualität bedruckten Teile. Es gibt keine Aufkleber in diesem Set. Cobi hat einen schönen Detailgrad herausgearbeitet, ohne dabei auf Stabilität zu verzichten.

Die Aufbauanleitung

Wie bei allen historischen Sets liegt auch dieser Anleitung eine Sammelkarte des Modells bei. In 2 Bauabschnitten und gerade einmal 30 Bauschritten wird das Modell zusammengebaut. Die moderate Anzahl an Steinen pro Bauschritt und der ausgegraute vorangegangene Part, macht es auch ungeübten Noppensteinbauern und Einsteigern einfach.

Der Aufbau

Alles beginnt mit einer langen, schmalen Karosserie, die schon nach den ersten paar Bauschritten 2 Aufbewahrungsboxen als Dekoration bekommt. Danach geht es direkt mit den ersten Bausteinen der Fahrerkabine und den Radkästen weiter. Diese bestehen aus 4 großen Formteilen. Nachdem die Sitze ihren Platz in der Fahrerkabine gefunden haben, widmen wir uns der Ladefläche.

Diese besteht, inkl. Seitenwänden, aus 8 Stück 4×8 Plates im schönen Braunton, der das Holz simulieren soll. Die Außenflächen der Seitenteile besitzen eine geprägte Maserung, die weder mit einem Druck und schon gar nicht mit einem Aufkleber simuliert werden könnte.

So langsam kommen wir zu den kleinen Details, wie Lampen, Spiegel, bedruckte Nummernschilder und Scheibenwischer. Abschließend werden noch große Gummireifen gebaut und aufgesteckt. Hinten bekommt der Opel Blitz auch im Modell seine Zwillingsbereifung. Nach Fertigstellung des Modells wird nur noch der Fahrer, eine übergroße Mörsergranate und ein Faß gebaut. Mit diesen Dingen habe ich im Aufbauvideo eine kleine Stop-Motion Szene erstellt.

Fazit:

Das Nachfolgemodell des Opel Blitz mit dem A hinter der Modellnummer ist solide gebaut und leider etwas spartanischer als sein Vorgänger. Der hatte noch eine schöne Plane aus Stoff. Diese hat Cobi zum einen aus Kostengründen und zum anderen aus Qualitätsgründen gestrichen. Sie hat sich recht schnell an den Schneidekanten aufgelöst und sah dann nicht mehr schön aus. Für Sammler, die das Modell nur einmal anfassen und dann in die Vitrine stellen, wäre das alte Modell mit der Plane schöner gewesen.

0 neu & gebraucht ab
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: ---

Zu Amazon >

1 Kommentar zu „Cobi 2449A Opel Blitz 3,6-36S – Speed Build Review“

  1. Pingback: COBI 2253 - Blitz 3600 & 7,5cm PAK 40 *Limited Edition* - Speed Build Review - BrickMeet

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top