COBI 2987 – SOPHWITH CAMEL F.1 (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Vorrangig konzentriert sich COBI auf den 2. Weltkrieg und auch immer häufiger auf modernere Militärfahrzeuge. Mit diesem Set gibt es auch wieder einmal ein Modell aus dem 1. Weltkrieg.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2987
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 176
Anzahl Figuren: 1
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 45 Minuten
24 neu & gebraucht ab 19,69 €
(0 Kundenrezensionen)

Amazon Preis: 22,99 €

Zu Amazon >

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Der Rumpf dieses Modell ist sehr kurz, sodass das Cockpit schnell gebaut ist. Auch das Heck ist schnell zusammengesteckt. Dennoch wird nicht an Baurichtungsumkehr gespart. Schließlich müssen die bedruckten Slopes seitwärts angebracht werden. Der Motor besteht aus mehreren Formteilen, wobei die Abdeckung eher frustrierend ist. Dieses Teil sollte man besser erst am Ende verbauen, da es ohnehin ständig abfallen würde. Eine Klemmkraft ist kaum vorhanden.

In den nächsten Schritten werden die beiden Flügel gebaut. Wie auch schon beim Roten Baron wird der obere Flügel auf Stangen gesteckt. Darunter befindet sich das Maschinengewehr. Werden die Stangen komplett eingesteckt, biegen sich die Flügel stark durch. Hier ist etwas Justierarbeit gefragt. Am besten steckt man sie nur ganz leicht ein und drückt dann den oberen Flügel soweit herunter, bis beide parallel verlaufen. Fehlt nur noch das Fahrwerk, der Propeller und die Minifigur und schon ist das kleine Flugzeug fertig.

Fazit:

Die Sopwith Camel ist eher ein kleiner Snack für zwischendurch. Die 176 Teile sind sehr schnell verbaut und man bekommt ein optisch schönes Modell. Die Stabilität ist eher gemischt. Im Großen und Ganzen ist das Modell zwar stabil, aber an den Flügeln sollte man nicht großartig drücken. Die Fliesen und Plates gehen schnell auseinander. Am schlechtesten ist allerdings die Abdeckung des Motors. Diese hält bei meinem Modell so gut wie gar nicht und fällt laufend ab.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top