Panlos 632016 – King Tiger/Königstiger (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Lange nach der erfolgreichen Maus bringt Panlos auch einen Königstiger mit reichlich Inneneinrichtung heraus. Man muss hier allerdings mit einem Kompromiss aus Detailgrad und Stabilität leben.

Hersteller: Panlos
Set-Nummer: 632016
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 1974
Anzahl Figuren: 5
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 4 Stunden

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Der Aufbau der Wanne ähnelt durchaus einem kleinen Gebäude. Das liegt daran, dass der komplette Innenraum für die Inneneinrichtung genutzt wird. Dazu gehört ein komplexer Motor, der Munitionsvorrat und das Cockpit. Die Laufrollen werden im Dreierpack schwingend angebracht und bilden somit eine Art Federung. Die restliche Wanne besteht aus dünnen Wänden, die nur an wenigen Noppen befestigt werden. Wie schon bei der Maus sorgt das für eine gewisse Instabilität.

Die Abdeckungen der Wanne sind ebenfalls nur an wenigen Noppen befestigt und teilweise sogar nur lose eingelegt. Dadurch gelangt man schnell an das Interieur. Zum Spielen ist das Modell aufgrund fehlender Stabilität jedoch nicht geeignet. Der Turm wird ebenfalls aus vielen separat gebauten Elementen zusammengesetzt. Versucht man ihn wieder abzunehmen, bricht er schnell in sich zusammen.

Fazit:

Panlos setzt bei diesem Modell vorrangig auf Details und weniger auf Stabilität. Man weiß am Ende gar nicht mehr, wo man den Tiger noch anfassen darf. Ein schönes, detalliertes Set für die Vitrine, zum Spielen vollkommen ungeeignet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top