COBI 2569 – Rocket-Artillery Tank – M4A3 Sherman & T34 Calliope (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Dieser Sherman ist nicht einfach nur eine weitere Variante, wie man sie von COBI in letzter Zeit öfter gesehen hat. Es gibt zusätzliche Aufbauten, die ihn zu etwas besonderem machen.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2569
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2022
Anzahl Teile: 1230
Anzahl Figuren: 3
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 3 Stunden

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Der Aufbau beginnt eher ungewöhnlich für einen Sherman. Mehrere Unterbauten werden mit Plates zu einem Chassis vereint. Darauf kommen dann die üblichen Aufnahmen für die Laufrollen. Front und Heck werden natürlich wieder separat gebaut und über Baurichtungsumkehr an die Wanne gesteckt. Nun geht es nicht einfach weiter in die Höhe. Der obere Teil der Wanne wird komplett separat gebaut und dann auf den unteren Teil gesteckt. Dabei hat nur der vordere Bereich eine Verbindung zum Untergrund. Zwischen den beiden Baugruppen befindet sich ein großer Zwischenraum, der im ersten Moment falsch aussieht. Da ich aber keinen Fehler finden konnte, hat ich mit einem unguten Gefühl weitergebaut. Im Heck befindet sich ein komplett gebauter Motor. Die Ketten laufen auf Papier recht gut, aber auf glatten Untergründen ebenso wenig wie alle anderen Sherman auch. Nachdem die Ketten montiert wurden, erkennt man auch den Grund für den Zwischenraum. Der Platz wird für die Ketten benötigt, damit sie nicht zu weit nach außen stehen.

Der Turm ist recht schnell gebaut und bietet keine Besonderheiten. Er wird ohne Kanone auf die Wanne gesteckt. In den kommenden Bauschritten müssen 60 Rohre gebaut werden, die dann in 4 Lagen aufeinander gesteckt werden. Das gesamte Gebilde wird dann mit dem Rohr verbunden und auf den Turm gesteckt. Wie beim Original bewegt das Rohr auch den aufgesteckten Raketenwerfer. Ein paar Ketten, Schläuche und 3 Minifiguren bilden den Abschluss.

Fazit:

Auch wenn ich nun schon etliche Sherman besitze, ist dieser noch mal ein ganz besonderes Modell. Vielen dürfte die Calliope eher weniger bekannt sein. Sowohl der Panzer als auch der Werfer sind sehr stabil. Die Rohre bilden einen wirklich massiven Block. Die Executive Edition hat sich gelohnt. Mit den Ersatzteilen lässt sich auch jederzeit die Standardversion bauen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen