Xingbao XB-06046 – SLT Mammut – Heavy Duty Tractor Unit & Tank Transporter (Speed Build Review)

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Wenn Größe wichtig ist, dann dürfte dieses Modell sicher auf den ersten Plätzen der Wunschliste sein. Im Maßstab 1:30 kommen wir auf eine Gesamtlänge von 78 cm und dementsprechend auch viel Bauspaß.

Hersteller: Xingbao
Set-Nummer: 06046
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2021
Anzahl Teile: 1912
Anzahl Figuren: 0
Modellmasse:
Maßstab:
Ab Alter: 10
Aufbauzeit ca.: 5 Stunden

👍 Kaufe SLT Mammut auf:
* Afobrick (Affiliate Link)* https://www.brickmeet.de/k4jk

Aufbauanleitung

Der Aufbau

Für ein Modell in dieser Größe kommen wir mit recht wenig Technik Bauteilen aus. Lediglich hier und da werden sie zur Verbesserung der Stabilität eingesetzt. Die Zugmaschine macht den Anfang des Aufbaus. Zunächst wird das Fahrwerk mit der Lenkung der vorderen beiden Achsen gebaut. Danach ist das Führerhaus an der Reihe, das eine minimale Innenausstattung mit diversen bedruckten Teilen erhält. In den kommenden Bauschritten werden weitere Aufbauten und die Räder verbaut. Das Ersatzrad hinter dem Führerhaus dient gleichzeitig als Hand of God für die Lenkung der Räder. Die Front des Fahrzeugs ist hier und da ein wenig instabil und gerne fällt das eine oder andere Teil mal wieder ab. Insgesamt gesehen ist die Konstruktion aber recht stabil.

Für den Sattelzug werden die meisten Technik Bauteile genutzt. Anders wäre es in dieser Länge auch nicht stabil zu bekommen. Am Ende sieht es aber dennoch nicht aus wie ein Technik Set, da alle Technikteile gut verkleidet werden. Als angenehm empfand ich hier die beiden Ketten, die bereits komplett gebaut waren. Bei COBI hätte man erst viele kleine Glieder knüpfen müssen, was keine besonders angenehme Arbeit ist. Der Sattelzug besteht aus 7 Achsen mit Zwillingsbereifung. Die Platten der Ladefläche sind ein wenig tricky. Um diese anzubringen, musste ich erst einen Teil der Reifen wieder entfernen, da sie einfach nicht richtig einrasten wollten. Irgendwann ist aber auch diese Arbeit erledigt und wir bauen noch die beiden klappbaren Rampen am Heck.

Fazit:

Das SLT Mammut ist ein sehr schönes und vor allem großes Modell, das einiges an Platz im Regal beansprucht. Der große Sattelzug kann problemlos alle Panzer dieser Serie aufnehmen. Selbst bei der Panzerhaubitze 2000 ist noch viel Platz übrig. Sieht man von einigen wenigen Problemzonen ab, die etwas schwierig zu bauen waren, ist das Ergebnis recht stabil und der Aufbau hat viel Spaß gemacht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen