COBI 2513 – 38cm Sturmtiger – Speed Build Review

Wechsle Sprache zu: en_GB English

Auch wenn es nur sehr wenige Fahrzeuge dieser Art gegeben hat, waren sie so gewaltig, dass sie ein eigenes Modell verdient haben. Der Aufbau unterscheidet sich deutlich vom normalen Tiger.

Hersteller: COBI
Set-Nummer: 2513
Thema: Military
Erscheinungsjahr: 2017
Anzahl Teile: 535
Anzahl Figuren: 2
Ab Alter: 8
Aufbauzeit ca.: 2 Stunden 30 Minuten

Aufbauanleitung

90 Bauschritte, die auf 2 Bauabschnitte aufgeteilt wurden, warten auf uns. Die Anleitung ist ein Klassiker und kommt ohne Teileliste am Ende, da das Modell schon etwas älter ist und nicht mehr produziert wird. Ansonsten verbirgt sie keinerlei Überraschungen. Alte Bauschritte werden ausgegraut dargestellt und alle neu zu setzenden Teile sind farbig.

Der Aufbau

Die große 8×16 Platte bildet in diesem Set nicht den Anfang, sondern deckt eine Konstruktion aus kleineren Plates ab und verleiht diesen enorme Stabilität. Eine solche massive Bauweise sind wir von COBI ja schon gewohnt. Während nun die Wanne aufgebaut wird, wird die Aufnahme der Front- und Heckrollen separat gebaut.

Die besondere Form des Sturmtigers verlangt noch weitere separat gebaute Teile, da die Schrägen der Panzerung ansonsten nicht dargestellt werden können. Mit diversen Hinges werden auch minimale Abschrägungen realisiert. Die gesamte Frontpanzerung samt Mörser besteht aus einem großen Bauteil, das hinter einen anderen separat gebauten Teil geklemmt und dann von oben aufgesteckt wird.

Einen Turm besitzt der Mörser natürlich nicht und somit geht die Wanne direkt in den Bereich für die Besatzung über. Hier kommen diverse bedruckte Teile zum Einsatz. Aufkleber gibt es in diesem Set nicht. Bevor der Panzer von oben fertiggestellt werden kann, drehen wir ihn um und setzen die Laufrollen und Ketten. Diese laufen butterweich und rollen perfekt auf allen Untergründen.

Jetzt können wir den Rest auf der Oberseite fertigstellen und einen Auslegearm bauen, mit dem die schweren Granaten in den Laderaum gehievt werden können.

Fazit:

Der Sturmtiger ist ein schönes und auch außergewöhnliches Modell. Leider wird er nicht mehr hergestellt und ich bin froh, dass ich ihn mir noch rechtzeitig gekauft habe.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top